Verstehen, wie Produkte ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 5 × 7 bedeutet die Gesamtanzahl von Objekten, wenn es 5 Gruppen mit jeweils 7 Objekten gibt. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Gesamtzahl von Objekten als 5 × 7 dargestellt werden kann.
Bildungsstandards
3.OA Operationen und algebraisches Denken
In der 3. Klasse lernen Kinder, Multiplikation und Division sicher zu verstehen und anzuwenden. Sie üben, Produkte und Quotienten ganzer Zahlen zu interpretieren, Textaufgaben mit gleichen Gruppen und Anordnungen zu lösen und unbekannte Zahlen in Gleichungen zu bestimmen. Zudem erwerben sie ein Verständnis für die Eigenschaften der Multiplikation und Division, wie das Vertauschungsgesetz oder das Assoziativgesetz, und lernen deren Zusammenhang kennen.
Die Schüler trainieren, Zahlen bis 100 zu multiplizieren und zu dividieren und sich alle Ergebnisse der Einmaleins-Reihen einzuprägen. Darüber hinaus entwickeln sie Strategien zum Lösen komplexerer Aufgaben mit allen vier Grundrechenarten und entdecken Muster in der Arithmetik. So werden die Grundlagen für ein flexibles und sicheres Rechnen gelegt.
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Fehlender Faktor im Bild finden
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Überprüfung der Multiplikation bis 12
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Multiplikation nach Bildern
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Schriftliches Multiplizieren zweistelliger Zahlen
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Multiplikation mit drei oder mehr Zahlen
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Textaufgaben mit drei oder mehr Zahlen
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Gerade und ungerade Zahlen erkennen
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Gerade oder ungerade Ergebnisse erkennen
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Zählen mit Sprüngen
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Welche Zahl fehlt?
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Römische Zahlen erkennen und zuordnen
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Mathematische Teile erkennen
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Kombinationen bilden
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Beginner-Sudoku
Verstehen, wie Quotienten ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 56 ÷ 8 bedeutet die Anzahl der Objekte in jedem Teil, wenn 56 Objekte gleichmäßig auf 8 Teile verteilt werden, oder die Anzahl der Teile, wenn 56 Objekte in Gruppen zu je 8 Objekten aufgeteilt werden. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Anzahl von Teilen oder Gruppen durch 56 ÷ 8 dargestellt werden kann.
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Zahlen mit Würfeln darstellen
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Summe der Stellenwerte
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Zahl als Summe der Stellenwerte
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Subtraktion mit größeren Zahlen
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Wie viel Geld ist das?
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Errate die Zahl
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Größte und kleinste Zahl bilden
Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 100 anwenden, um Textaufgaben zu lösen. Dazu gehören Situationen mit gleichen Gruppen, Anordnungen oder Messmengen. Kinder nutzen Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl, um das Problem darzustellen.
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Multiplikation nach Bildern
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Lücken in Zahlenfolgen ergänzen
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Textaufgaben zum Multiplizieren zweistelliger Zahlen
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Textaufgaben mit dreistelligen Zahlen und Multiplikation
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Textaufgaben mit drei oder mehr Zahlen
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Multiplikation mit Zerlegung in Zehner und Einer
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Interessantes Multiplizieren
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Teilen lernen als Spiel – Teile gleichmäßig auf
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Vorstellung der Division mit dem Zahlenstrahl
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Division trainieren
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Gemeinsamer Teiler
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Zählen mit Sprüngen
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Welche Gleichung passt zur Aufgabe?
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Komplexe Beispiele
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Probleme mit mehr als 2 Aktionen
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Schätzung der Differenz
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Aufgaben zur Ermittlung des Bruchteils einer Zahl
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Aufgaben zur Ermittlung der Zahl durch Bruch
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Logische Aufgaben
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Logische Rätsel
Die unbekannte ganze Zahl in einer Multiplikations- oder Divisionsgleichung mit drei Zahlen bestimmen. Zum Beispiel: Finde die Zahl, die die Gleichung wahr macht: 8 × ? = 48, 5 = ? ÷ 3 oder 6 × 6 = ?.
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Division trainieren
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Finde die fehlende Zahl im Gleichungsspiel
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Gleichungen mit Multiplikation und Division – Grundlagen verstehen
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Fehlende Zahlen im Gleichungsspiel finden
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Welche Gleichung passt zur Aufgabe?
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Ist die Zahl die Lösung der Gleichung?
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Fehlende Zahl im Ausdruck finden
Eigenschaften der Rechenoperationen als Strategien für Multiplikation und Division nutzen. Beispiele: Wenn 6 × 4 = 24 bekannt ist, dann ist auch 4 × 6 = 24 bekannt (Kommutativgesetz der Multiplikation). 3 × 5 × 2 kann als (3 × 5) × 2 = 15 × 2 = 30 oder als 3 × (5 × 2) = 3 × 10 = 30 berechnet werden (Assoziativgesetz der Multiplikation). Mit dem Distributivgesetz kann man z. B. 8 × 7 als (8 × 5) + (8 × 2) = 40 + 16 = 56 berechnen.
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Fehlender Faktor im Bild finden
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Multiplikation auf der Zahlengeraden
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Multiplizieren mit 6, 7, 8 und 9
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Gleiche Ergebnisse bei der Multiplikation bis 10
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Multiplikation bis 12
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Multiplikation nach Bildern
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Multiplikation mit drei oder mehr Zahlen
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Textaufgaben mit drei oder mehr Zahlen
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Multiplikation mit Zerlegung in Zehner und Einer
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Interessantes Multiplizieren
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Verknüpfungs- und Vertauschungsgesetz der Addition
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Gleichmachen von Aufgaben mit Klammern
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Eigenschaften der Multiplikation
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Multiplikationsaufgaben vergleichen
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Gleichheit der Ausdrücke mit Multiplikation
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Distributivgesetz der Multiplikation
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Beziehung zwischen Addition und Multiplikation
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Beziehung zwischen Division und Multiplikation
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Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
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Identische Beispiele
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Komplexe Beispiele
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Aufgaben für gemischte Operationen
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Errate die Zahl
Division als Problem mit einem unbekannten Faktor verstehen. Beispiel: 32 ÷ 8 bedeutet, die Zahl zu finden, die mit 8 multipliziert 32 ergibt.
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Fehlender Faktor im Bild finden
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Fehlender Faktor bei der Multiplikation
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Multiplikation dreistelliger Zahlen mit einstelligen
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Division mit 2, 3, 4, 5 und 10 üben
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Fehlende Zahl bei der Division finden
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Division – Gleichungen überprüfen
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Division trainieren
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Gleichungen mit Multiplikation und Division – Grundlagen verstehen
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Mathematische Teile erkennen
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Fehlende Zahl im Ausdruck finden
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Kombinationen bilden
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
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Vorstellung der Multiplikation
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Welche Aufgabe passt zum Bild?
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Beispiel zum Bild aufschreiben
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Addition und Multiplikation verbinden
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Multiplikation anhand von Bildern
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Fehlenden Faktor ergänzen
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Multiplikation mit 0
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Multiplikation mit 1
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Multiplikation mit 2
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Multiplikation mit 3
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Multiplikation mit 4
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Multiplikation mit 5
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Multiplikation mit 6
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Multiplikation mit 7
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Multiplikation mit 8
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Multiplikation mit 9
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Multiplikation mit 10
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Multiplikation mit 11
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Multiplikation mit 12
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Tabellen-Multiplikation 2, 3, 4, 5 und 10
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Überprüfung der Malaufgaben mit Addition – 2, 3, 4, 5, 10
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Sortiere Multiplikationsaufgaben nach dem Ergebnis
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Multiplizieren mit 6, 7, 8 und 9
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Überprüfung der Malaufgaben mit 6, 7, 8 und 9
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Multiplikationsaufgaben mit 6, 7, 8 und 9 sortieren
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Einmaleins bis 10
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Multiplikation bis 10 überprüfen
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Gleiche Ergebnisse bei der Multiplikation bis 10
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Multiplikation bis 12
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Überprüfung der Multiplikation bis 12
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Multiplikation gleicher Zahlen – Quadratzahlen
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Multiplikation nach Bildern
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Multiplikation mit steigender Stellenwertzahl
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Textaufgaben zum Multiplizieren
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Schriftliches Multiplizieren zweistelliger Zahlen
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Textaufgaben zum Multiplizieren zweistelliger Zahlen
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Multiplikation dreistelliger Zahlen mit einstelligen
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Textaufgaben mit dreistelligen Zahlen und Multiplikation
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Multiplikation mit drei oder mehr Zahlen
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Multiplikation mit Zerlegung in Zehner und Einer
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Interessantes Multiplizieren
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Zusammenhang von Multiplikation und Division
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Beispiele aus Bildern aufschreiben
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Gleiche Ergebnisse beim Dividieren finden
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Division durch 1
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Division durch 2
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Division durch 3
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Division durch 4
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Division durch 5
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Division durch 6
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Division durch 7
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Division durch 8
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Division durch 9
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Division durch 10
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Division durch 11
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Division durch 12
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Überprüfung Division mit 2,3,4,5 und 10
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Schaue und sortiere: Division nach Ergebnissen
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Division durch 6, 7, 8 und 9
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Division überprüfen 6, 7, 8, 9 – Interaktive Übung
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Division-Aufgaben mit 6, 7, 8 und 9 sortieren
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Teilen durch Zahlen bis 10
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Division bis 10 prüfen
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Division-Aufgaben bis 10 sortieren
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Division mit gleichen Zahlen
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Division trainieren mit Tabellen
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Division mit runden Zahlen
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Division mit steigender Stellenzahl
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Textaufgaben zur Division
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Teilen mit Zahlen bis 1.000
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Kann man gleichmäßig teilen?
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Teilbarkeit durch 2, 5 und 10 erkennen
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Division mit Rest
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Multiplikationsaufgaben vergleichen
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Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
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Multiplikation oder Division bis 5
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Multiplikation oder Division bis 10
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Multiplikation oder Division bis 12
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Aufgaben für gemischte Operationen
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Welches Rechenzeichen fehlt?
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
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Addition mit mehr als drei Zahlen
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Sachaufgaben mit drei und mehr Additionen
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Textaufgaben bis 100 000
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Addition von drei und mehr Zahlen
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Sachaufgaben mit drei Zahlen bis 100 000
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Interessantes Multiplizieren
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Subtraktion mit größeren Zahlen
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Rechenaufgaben vergleichen
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Finde die fehlende Zahl im Gleichungsspiel
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Welche Gleichung passt zur Aufgabe?
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Beispiele mit Klammern
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Gleichmachen von Aufgaben mit Klammern
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Bewertungsaufgaben
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Probleme mit Brüchen
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Aufgaben mit Dezimalzahlen
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Wie viel Geld ist das?
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Vergleiche die Geldbeträge!
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Reicht das Geld für den Einkauf?
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Rechne und vergleiche!
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Ordne die Preise in richtiger Reihenfolge!
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Addiere und subtrahiere Geldbeträge!
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Textaufgaben mit Geld
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Wie viel muss man bezahlen?
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Welches Angebot ist günstiger?
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Berechne das Rückgeld!
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Mit dem Thermometer arbeiten
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Logische Aufgaben
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Logische Rätsel
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
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Additionstabelle mit Hundertern ausfüllen
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Addieren in der Tabelle bis 100 000
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Fehlende Zahl in der Zahlenreihe
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Multiplikationsaufgaben mit 6, 7, 8 und 9 sortieren
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Multiplikation gleicher Zahlen – Quadratzahlen
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Lücken in Zahlenfolgen ergänzen
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Subtraktion bis 1.000 üben
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Teilbarkeit durch 2, 5 und 10 erkennen
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Zählen mit Sprüngen
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Welche Zahl fehlt?
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Zahlen vergleichen: Größer oder kleiner
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Finde die größte oder kleinste Zahl
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Zahlen ordnen: aufsteigend und absteigend
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Zeitfolge erkennen
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Errate die Zahl
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Größte und kleinste Zahl bilden
3.NBT Zahlen und Rechnen im Stellenwertsystem
In diesem Bereich üben Kinder, mit dem Stellenwertsystem sicher umzugehen und es beim Rechnen mit mehrstelligen Zahlen anzuwenden. Sie lernen, Zahlen auf die nächstgelegene Zehner- oder Hunderterstelle zu runden und Additionen sowie Subtraktionen bis 1000 flüssig und mit unterschiedlichen Strategien durchzuführen. Darüber hinaus trainieren sie, einstellige Zahlen mit Vielfachen von 10 im Zahlenbereich bis 90 zu multiplizieren. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Stellenwerts zu entwickeln und damit die Grundlage für komplexeres schriftliches Rechnen zu schaffen.
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
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Zahlen nach Stellenwert darstellen
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Zahl nach Stellenwert bestimmen
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Zahlen nach Stellenwerten aufschreiben
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Stellenwerte umrechnen
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Summe der Stellenwerte
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Addition mit steigender Stellenzahl
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Ordnungszahlen erkennen
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Schreibe die Zahlen zu den Zahlwörtern
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Zahlen vergleichen: Größer oder kleiner
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Finde die größte oder kleinste Zahl
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Runden auf die nächste Zehnerzahl
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Geldsumme runden
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Gerundete Zahl finden
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Zahlen runden und vergleichen
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Summe mit gerundeten Zahlen berechnen
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Schätzung der Differenz
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Auswertung von Zahlen und Ausdrücken
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Die nächsten hundert
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Größte und kleinste Zahl bilden
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
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Zahlen mit Würfeln darstellen
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Stellenwerte umrechnen
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Versteckte Zahlen finden
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Schriftliche Addition mit dreistelligen Zahlen
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Additionstabelle mit Hundertern ausfüllen
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Sachaufgaben bis 1.000 lösen – Addition üben
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Fehlenden Summanden finden
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Gleichungen mit fehlendem Summanden lösen
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Addition mit mehr als drei Zahlen
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Addition mit steigender Stellenzahl
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Schriftliche Addition bis 100 000
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Textaufgaben bis 100 000
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Gleichungen mit Summen bis 100 000 ergänzen
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Fehlende Ziffer beim Addieren finden
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Schriftliches Subtrahieren von dreistelligen Zahlen
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Subtraktion bis 1.000 üben
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Aufgaben zum Subtrahieren bis 1.000
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Fehlende Zahl bei Minusaufgaben finden
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Übungen: Subtraktion ausgleichen
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Subtraktion mit größeren Zahlen
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Subtraktion bis 100 000 im Zahlenformat untereinander
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Subtraktion bis 100 000
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Subtraktionstabelle bis 100 000
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Fehlende Ziffer beim Subtrahieren finden
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Welche Zahl fehlt?
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Schreibe die Zahlen zu den Zahlwörtern
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Rechenaufgaben vergleichen
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Rechenaufgaben mit Klammern vergleichen
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Römische Zahlen bilden und berechnen
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Mathematische Teile erkennen
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Fehlende Zahl im Ausdruck finden
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Vergleiche die Geldbeträge!
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Addiere und subtrahiere Geldbeträge!
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Größte und kleinste Zahl bilden
Einstellige ganze Zahlen mit Vielfachen von 10 im Bereich 10–90 multiplizieren (z. B. 9 × 80, 5 × 60), unter Anwendung von Strategien, die auf dem Stellenwertsystem und den Eigenschaften der Rechenoperationen beruhen.
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Multiplizieren mit runden Zahlen
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Multiplikation mit steigender Stellenwertzahl
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Schriftliches Multiplizieren zweistelliger Zahlen
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Multiplikation dreistelliger Zahlen mit einstelligen
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Textaufgaben mit dreistelligen Zahlen und Multiplikation
3.NF Zahlen und Brüche
In diesem Bereich lernen Kinder, Brüche als Zahlen zu verstehen und sicher damit umzugehen. Sie erkennen, dass ein Bruch wie 1/b entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile zerlegt wird, und dass ein Bruch a/b aus a Teilen dieser Größe besteht. Brüche werden als Zahlen auf dem Zahlenstrahl dargestellt, wodurch ein klares Verständnis für ihre Größe und Position entsteht.
Die Schülerinnen und Schüler üben, Gleichwertigkeit von Brüchen zu erklären, einfache äquivalente Brüche zu bilden (z. B. 1/2 = 2/4) und ganze Zahlen als Brüche auszudrücken (z. B. 3 = 3/1). Außerdem vergleichen sie Brüche, indem sie deren Größe analysieren und mit Symbolen wie >, < oder = darstellen. So entwickeln die Kinder grundlegende Kompetenzen, um Brüche mathematisch zu nutzen und sicher miteinander zu vergleichen.
Einen Bruch 1/b als die Größe verstehen, die entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile geteilt wird. Einen Bruch a/b als die Größe verstehen, die aus a Teilen der Größe 1/b besteht.
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Den richtigen Nenner finden
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Den richtigen Zähler finden
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Zähler und Nenner im Bruch erkennen
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Den passenden Bruch zum Bild finden
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Das passende Bild zum Bruch finden
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Brüche mit gleichem Wert
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Vergleich von Brüchen anhand von Mustern
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Einen Bruchteil in ein Ganzes umwandeln
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Wiederherstellung des Bruchs
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Aufgaben zur Ermittlung des Bruchteils einer Zahl
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Dezimalzahlen erkennen
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Dezimalzahlen darstellen
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Dezimalzahlen addieren
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Dezimalzahlen subtrahieren
Einen Bruch als Zahl am Zahlenstrahl verstehen und Brüche auf einem Zahlenstrahl darstellen.
a. Einen Bruch 1/b darstellen, indem das Intervall von 0 bis 1 in b gleiche Teile geteilt wird. Jedes Teil hat die Größe 1/b; der Endpunkt des ersten Teils bei 0 markiert den Bruch 1/b.
b. Einen Bruch a/b darstellen, indem a Teile der Länge 1/b von 0 aus markiert werden. Das Intervall hat die Größe a/b und der Endpunkt markiert den Bruch a/b auf dem Zahlenstrahl.
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Sortieren von Brüchen
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Bruchrechnung auf dem Zahlenstrahl
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Probleme mit Brüchen
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Teil der Zahl
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Aufgaben zur Ermittlung der Zahl durch Bruch
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Anzeige einer Zahl auf einer Zahlenreihe
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Das Muster und den Bruch zuordnen
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Markiere den Bruch auf der Zahlenlinie
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Identische Brüche auf dem Zahlenstrahl
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Dezimalzahlen darstellen
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Dezimalzahlen addieren
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Dezimalzahlen subtrahieren
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Aufgaben mit Dezimalzahlen
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Errate die Zahl
Die Äquivalenz von Brüchen in speziellen Fällen erklären und Brüche durch Vergleiche ihrer Größe miteinander vergleichen.
a. Zwei Brüche als gleichwertig verstehen, wenn sie dieselbe Größe oder denselben Punkt am Zahlenstrahl darstellen.
b. Einfache äquivalente Brüche erkennen und bilden, z. B. 1/2 = 2/4, 4/6 = 2/3, und erklären, warum diese gleichwertig sind, z. B. mit Hilfe eines Bruchmodells.
c. Ganze Zahlen als Brüche darstellen und Brüche erkennen, die ganzen Zahlen entsprechen. Beispiel: 3 = 3/1, 6/1 = 6, 4/4 = 1.
d. Zwei Brüche mit gleichem Zähler oder Nenner durch Größenvergleich gegenüberstellen. Erkennen, dass Vergleiche nur sinnvoll sind, wenn die Brüche sich auf dasselbe Ganze beziehen. Ergebnisse mit >, < oder = notieren und mit Modellen begründen.
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Ist der Bruch gleich eins?
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Identische Brüche auf dem Zahlenstrahl
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Brüche mit gleichem Nenner vergleichen
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Dezimalzahlen vergleichen
3.MD Messen und Daten
In diesem Bereich erweitern Kinder ihr Verständnis für Längen, Zeit, Masse und Volumen. Sie lernen, Zeitintervalle auf die Minute genau zu messen, Aufgaben mit Addition und Subtraktion von Minuten zu lösen sowie Flüssigkeiten und Gewichte in Litern, Gramm und Kilogramm zu schätzen und zu berechnen. Zudem befassen sie sich mit der Darstellung und Interpretation von Daten, indem sie Bild- und Balkendiagramme erstellen und Informationen aus diesen ablesen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Geometrie: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Verständnis für Flächeninhalte, indem sie Flächen mit Quadrateinheiten messen, Rechtecke durch Zerlegen und Kacheln untersuchen und den Zusammenhang zwischen Flächenberechnung, Addition und Multiplikation entdecken. Schließlich lernen sie, den Umfang von Vielecken zu bestimmen und zwischen linearen Maßen und Flächenmaßen zu unterscheiden.
Die Uhrzeit auf die nächste Minute genau ablesen und angeben. Zeitintervalle in Minuten messen. Textaufgaben mit Addition und Subtraktion von Zeitintervallen lösen, z. B. durch Darstellung auf einem Zahlenstrahl.
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Digitale Uhr stellen
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Analoge und digitale Uhr
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Uhrzeit aufschreiben
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Tageszeiten erkennen
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Zeitangaben in Zahlen schreiben
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Wie spät wird es sein?
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Zeitaufgaben lösen
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Zeitfolge erkennen
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Einheiten der Zeit
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Arbeiten mit Zeiteinheiten
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Kalender verstehen
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Einheiten der Länge bestimmen
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Einheiten umwandeln
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
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Addiere und subtrahiere Geldbeträge!
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Einheiten der Länge bestimmen
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Einheiten umwandeln
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Passende Einheiten zuordnen
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Vergleich von Maßeinheiten
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Konformität der Volumeneinheiten
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Verhältnis der Maßeinheiten
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Umrechnungstabelle für Maßeinheiten
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Mathematische Operationen mit Maßeinheiten
Bilddiagramme und Balkendiagramme mit Maßstab zeichnen, um Datensätze mit mehreren Kategorien darzustellen. Ein- und zweistufige Aufgaben („wie viele mehr“ oder „wie viele weniger“) mit Informationen aus den Diagrammen lösen.
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Analyse von Tabellendaten
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Säulendiagramme lesen und vergleichen
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Säulendiagramme nachstellen lernen
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Vertikale Diagramme lesen
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Vertikale Diagramme erstellen
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Kreisdiagramme lesen
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Venn-Diagramm
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Nach Venn-Diagrammen sortieren
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Venn-Diagramme mit 3 Kreisen
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Auswahl der Diagramme
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Diagramm auf der Grundlage von Tabellendaten
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Mit dem Thermometer arbeiten
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Temperaturverlauf im Diagramm analysieren
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Wahrscheinlichkeit: sichere und mögliche Ereignisse
Messdaten durch Längenmessungen mit Linealen (auch mit halben und viertel Zollmarkierungen) sammeln. Daten in einem Liniendiagramm darstellen, wobei die horizontale Skala in passenden Einheiten (ganze Zahlen, Hälften oder Viertel) eingeteilt ist.
Flächeninhalte als Eigenschaft von ebenen Figuren erkennen und Konzepte von Flächeninhalten verstehen.
a. Ein Quadrat mit Seitenlänge 1 Einheit (1 „Quadrateinheit“) hat den Flächeninhalt von 1 Quadrateinheit und kann zum Messen von Flächen verwendet werden.
b. Eine Figur, die lückenlos mit n Quadraten bedeckt werden kann, hat den Flächeninhalt n Quadrateinheiten.
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Fläche einer Figur berechnen
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Figur anhand der Fläche bestimmen
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Wiederherstellung der Figur nach Fläche
Flächen durch Zählen von Quadrateinheiten messen (Quadratzentimeter, Quadratzoll, Quadratmeter usw.).
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Fläche einer Figur berechnen
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Figur anhand der Fläche bestimmen
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Flächenberechnung von Rechtecken und Quadraten
Den Flächeninhalt eines Rechtecks mit ganzzahligen Seitenlängen durch Kacheln bestimmen und zeigen, dass er dem Produkt der Seitenlängen entspricht.
a. Flächeninhalt durch Zerlegen in Quadrate berechnen.
b. Seitenlängen multiplizieren, um Flächeninhalte von Rechtecken zu finden.
c. Mit Kacheln zeigen, dass a × (b + c) = (a × b) + (a × c).
d. Fläche als additive Größe verstehen und zusammengesetzte Figuren in nicht überlappende Rechtecke zerlegen.
Reale und mathematische Probleme mit Umfängen von Vielecken lösen, z. B. den Umfang bei gegebenen Seitenlängen finden, eine fehlende Seitenlänge bestimmen oder Rechtecke mit gleichem Umfang aber unterschiedlichem Flächeninhalt darstellen.
3.G Geometrie
In diesem Bereich lernen Kinder, geometrische Formen zu erkennen, zu vergleichen und nach gemeinsamen Eigenschaften zu ordnen. Sie entdecken, dass Formen wie Rechtecke, Rauten und Quadrate zur größeren Kategorie der Vierecke gehören und unterscheiden verschiedene Untergruppen. Außerdem üben sie, Figuren in gleiche Flächenanteile zu zerlegen und den Anteil als Bruchteil des Ganzen zu beschreiben, z. B. „ein Viertel der Fläche“. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für geometrische Eigenschaften und den Zusammenhang zwischen Flächenaufteilung und Brüchen.
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
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Zweidimensionale Figuren erkennen
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Seiten und Ecken vergleichen
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Dreidimensionale Figuren erkennen
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Kanten und Flächen zählen
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Hat die Figur Kanten oder Flächen?
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Winkel lernen
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Verschiebung, Drehung, Spiegelung
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Bewegung der Figur
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Symmetrie
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Wiederhole die Reihenfolge
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Zunehmende Reihenfolge
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Ergänze die Reihenfolge
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Wiederhole die Reihenfolge II
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Finde das Muster in der Tabelle
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Reihenfolge in Folgen erkennen
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Umgekehrte Reihenfolge
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Reihenfolge nach Größe
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Zahlenfolge
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Tabelle wiederherstellen
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Folge nach Code wiederherstellen
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Bild wiederherstellen
Figuren in Teile mit gleichen Flächen zerlegen. Den Flächeninhalt jedes Teils als Bruchteil des Ganzen ausdrücken. Beispiel: Eine Figur in 4 gleiche Teile zerlegen und den Flächeninhalt jedes Teils als 1/4 der Gesamtfläche beschreiben.
