Prüfe dein Wissen im Einmaleins bis 10!
In dieser Übung festigen Kinder der 3. Klasse ihr Wissen im Einmaleins bis 10 und lernen, wie man das Ergebnis einer Multiplikation durch Addition überprüft. Dabei wird gezeigt, dass Multiplikation eigentlich wiederholtes Addieren ist. Diese Erkenntnis ist ein wichtiger Schritt, um Zahlenbeziehungen besser zu verstehen.
Auf dem Bildschirm erscheinen Aufgaben wie:
- 6 × 3 = ?
- 8 × 2 = ?
- 9 × 4 = ?
Unter jeder Aufgabe sind drei Additionsausdrücke zu sehen. Das Kind wählt den Ausdruck aus, der die Multiplikation richtig wiedergibt. Zum Beispiel kann 6 × 3 durch 6 + 6 + 6 überprüft werden, weil man die 6 drei Mal addiert. So wird klar: Der erste Faktor zeigt die Zahl, die addiert wird, und der zweite Faktor gibt an, wie oft sie wiederholt wird.
Das Training fördert:
- das sichere Verständnis der Multiplikation als wiederholte Addition,
- die Fähigkeit, Rechenwege zu kontrollieren,
- und die Stärkung des Zahlen- und Stellenwertverständnisses.
Durch die wechselnden Aufgaben bleibt die Übung spannend – mal ist der erste, mal der zweite Faktor größer, sodass Kinder beide Denkrichtungen einüben. Die bunten Zahlen und fröhlichen Figuren sorgen dafür, dass das Lernen Freude macht und Neugier weckt.
Kinder, die diese Übung regelmäßig bearbeiten, können Ergebnisse im Kopf schneller überprüfen und sind sicherer im Umgang mit allen Einmaleins-Reihen. Das stärkt die Grundlage für spätere Themen wie Division, Brüche und schriftliches Rechnen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Rechenprofi!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).