Bruchteile zum Ganzen ergänzen – Mathe üben in Klasse 3
Brüche begegnen Kindern im Alltag überall: beim Teilen eines Kuchens, beim Aufschneiden eines Apfels oder beim Verteilen einer Tafel Schokolade. Auf dieser Schlaumik.de-Seite lernen Kinder der 3. Klasse, wie sie aus einem Bruchteil wieder ein ganzes Objekt machen können. So wird verständlich, was ein „Ganzes“ ist und wie sich Teile dazu verhalten.
Auf dem Bildschirm sieht dein Kind ein Bild: Zum Beispiel ein Stück Banane oder ein angeschnittenes Stück Pizza. Mit einer gestrichelten Linie ist zu sehen, wie der Gegenstand ursprünglich als Ganzes ausgesehen hat. So wird deutlich: Ein Teil ist noch da, ein anderer Teil fehlt. Die Aufgabe besteht nun darin, herauszufinden, welcher Bruchteil noch fehlt, damit der Gegenstand wieder vollständig ist.
Unter dem Bild stehen verschiedene Brüche zur Auswahl. Dein Kind überlegt: In wie viele gleich große Teile wurde das Ganze geteilt? Diese Anzahl steht im Nenner des gesuchten Bruchs. Wie viele Teile fehlen, damit das Ganze wieder vollständig ist? Diese Anzahl gehört in den Zähler. Wählt das Kind den richtigen Bruch, wird der Gegenstand „aufgefüllt“ und das Ganze ist wieder hergestellt.
So üben Kinder spielerisch, was Zähler und Nenner bedeuten und wie man mit Brüchen rechnet, ohne dass es sich nach trockenem Rechnen anfühlt. Die Bilder helfen beim Vorstellen der Teile und des Ganzen, sodass auch Kinder, die sich mit Zahlen noch unsicher fühlen, einen leichten Zugang finden.
- fördert das Verständnis von „Teil“ und „Ganzem“
- trainiert das Lesen und Deuten von Brüchen (Zähler und Nenner)
- unterstützt Kinder beim sicheren Umgang mit Alltags-Situationen rund ums Teilen
- eignet sich ideal für Unterricht, Hausaufgaben und zusätzliches Üben zu Hause
Lehrkräfte können die Übungen als Ergänzung zum Bruchrechnen im Mathematikunterricht der 3. Klasse nutzen. Eltern erhalten ein anschauliches Werkzeug, um mit ihrem Kind über Bruchteile zu sprechen und gemeinsam zu üben. Kinder erleben Mathematik hier nicht als trockene Theorie, sondern als etwas, das sie direkt aus ihrem Alltag kennen.
Durch die wiederholten, abwechslungsreichen Aufgaben wird das Umwandeln eines Bruchteils in ein Ganzes Schritt für Schritt sicherer. So legt diese Übung einen wichtigen Grundstein für das weitere Bruchrechnen in der Grundschule und darüber hinaus.
Zugehörige Standards
Einen Bruch 1/b als die Größe verstehen, die entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile geteilt wird. Einen Bruch a/b als die Größe verstehen, die aus a Teilen der Größe 1/b besteht.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).