Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Bruchteile zum Ganzen ergänzen – Mathe üben in Klasse 3

Brüche begegnen Kindern im Alltag überall: beim Teilen eines Kuchens, beim Aufschneiden eines Apfels oder beim Verteilen einer Tafel Schokolade. Auf dieser Schlaumik.de-Seite lernen Kinder der 3. Klasse, wie sie aus einem Bruchteil wieder ein ganzes Objekt machen können. So wird verständlich, was ein „Ganzes“ ist und wie sich Teile dazu verhalten.

Auf dem Bildschirm sieht dein Kind ein Bild: Zum Beispiel ein Stück Banane oder ein angeschnittenes Stück Pizza. Mit einer gestrichelten Linie ist zu sehen, wie der Gegenstand ursprünglich als Ganzes ausgesehen hat. So wird deutlich: Ein Teil ist noch da, ein anderer Teil fehlt. Die Aufgabe besteht nun darin, herauszufinden, welcher Bruchteil noch fehlt, damit der Gegenstand wieder vollständig ist.

Unter dem Bild stehen verschiedene Brüche zur Auswahl. Dein Kind überlegt: In wie viele gleich große Teile wurde das Ganze geteilt? Diese Anzahl steht im Nenner des gesuchten Bruchs. Wie viele Teile fehlen, damit das Ganze wieder vollständig ist? Diese Anzahl gehört in den Zähler. Wählt das Kind den richtigen Bruch, wird der Gegenstand „aufgefüllt“ und das Ganze ist wieder hergestellt.

So üben Kinder spielerisch, was Zähler und Nenner bedeuten und wie man mit Brüchen rechnet, ohne dass es sich nach trockenem Rechnen anfühlt. Die Bilder helfen beim Vorstellen der Teile und des Ganzen, sodass auch Kinder, die sich mit Zahlen noch unsicher fühlen, einen leichten Zugang finden.

  • fördert das Verständnis von „Teil“ und „Ganzem“
  • trainiert das Lesen und Deuten von Brüchen (Zähler und Nenner)
  • unterstützt Kinder beim sicheren Umgang mit Alltags-Situationen rund ums Teilen
  • eignet sich ideal für Unterricht, Hausaufgaben und zusätzliches Üben zu Hause

Lehrkräfte können die Übungen als Ergänzung zum Bruchrechnen im Mathematikunterricht der 3. Klasse nutzen. Eltern erhalten ein anschauliches Werkzeug, um mit ihrem Kind über Bruchteile zu sprechen und gemeinsam zu üben. Kinder erleben Mathematik hier nicht als trockene Theorie, sondern als etwas, das sie direkt aus ihrem Alltag kennen.

Durch die wiederholten, abwechslungsreichen Aufgaben wird das Umwandeln eines Bruchteils in ein Ganzes Schritt für Schritt sicherer. So legt diese Übung einen wichtigen Grundstein für das weitere Bruchrechnen in der Grundschule und darüber hinaus.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
R.10
Einen Bruchteil in ein Ganzes umwandeln
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen