Finde die fehlende Zahl in der Division!
In dieser Übung für die 3. Klasse entdecken Kinder, wie man die fehlende Zahl in einer Division findet. Manchmal fehlt das Ergebnis, manchmal der Teiler oder das zu teilende Zahl – das Kind soll herausfinden, welche Zahl gesucht ist.
Dabei werden drei Begriffe wichtig: Dividend – die Zahl, die geteilt wird, Teiler – die Zahl, durch die geteilt wird, und Quotient – das Ergebnis der Division.
Beispiele aus der Übung:
- 8 ÷ 2 = ? → der fehlende Wert ist der Quotient, also 4,
- ? ÷ 7 = 2 → hier fehlt der Dividend, also 14,
- 9 ÷ ? = 3 → hier fehlt der Teiler, also 3.
Diese Aufgaben helfen Kindern, die Zusammenhänge zwischen Division und Multiplikation zu verstehen. Denn wer weiß, dass 9 ÷ 3 = 3, erkennt auch, dass 3 × 3 = 9. So lernen Kinder, eine Division in eine Multiplikation umzuwandeln, um die fehlende Zahl zu finden.
Diese Übung stärkt:
- mathematisches Denken – Erkennen logischer Beziehungen zwischen Zahlen,
- Rechensicherheit – Verständnis für Aufbau und Struktur der Division,
- Kopfrechnen – schnelles Finden der richtigen Zahl,
- Fachwortschatz – Lernen der Begriffe Dividend, Teiler und Quotient.
Das kindgerechte Design und die klare Aufgabenstellung machen das Lernen angenehm und übersichtlich. Das Kind übt aktiv, die fehlenden Werte zu ergänzen und dabei die passenden Begriffe zu wählen. So wird das Verständnis für Division nachhaltig gefestigt und spielerisch vertieft.
Diese Art der Übung legt eine solide Grundlage, um später mit größeren Zahlen, Resten oder Brüchen sicher umzugehen. Die Verbindung zwischen Division und Multiplikation wird dabei selbstverständlich.
Zugehörige Standards
Division als Problem mit einem unbekannten Faktor verstehen. Beispiel: 32 ÷ 8 bedeutet, die Zahl zu finden, die mit 8 multipliziert 32 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).