Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Mit Brüchen die ganze Zahl finden – Übungen für die 3. Klasse

In diesen Aufgaben zur Ermittlung der Zahl durch einen Bruch üben Kinder der 3. Klasse einen wichtigen nächsten Schritt im Umgang mit Brüchen. Statt wie bisher einen Bruch von einer gegebenen Zahl zu berechnen, wird hier umgekehrt aus einem Bruch die ganze Zahl gefunden. So verstehen die Kinder besser, was ein Bruch im Alltag bedeutet.

Die Übungen sind in kleine, kindgerechte Sachaufgaben verpackt. In jeder Aufgabe gibt es eine kurze Geschichte, zum Beispiel mit Pizzen, Saft, Murmeln oder Schokoladentafeln. Ein Teil ist als Bruch gegeben, und die Kinder sollen herausfinden, wie viele ganze Dinge das insgesamt sind. So wird das Rechnen mit Brüchen anschaulich und bleibt spannend.

Mathematisch lernen die Kinder, dass sie aus einem Bruch die ganze Zahl ermitteln können, indem sie überlegen: Wenn ein bestimmter Bruchteil bekannt ist, wie oft passt dieser Teil in die gesuchte Gesamtmenge? Schritt für Schritt entdecken sie, dass man dazu die gegebene Zahl mit dem Nenner des Bruchs multiplizieren und anschließend durch den Zähler teilen kann – natürlich in einfacher, kindgerechter Form erklärt.

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass sie sich gut für den Einsatz im Unterricht, in der Hausaufgabenbetreuung oder beim selbstständigen Üben zu Hause eignen. Lehrkräfte können die Seite nutzen, um das Thema Brüche zu vertiefen, Eltern finden hier eine klare, verständliche Ergänzung zum Schulstoff, und Kinder können eigenständig oder mit wenig Hilfe arbeiten.

  • anschauliche Sachaufgaben mit Alltagsbezug
  • gezielte Übung: Zahl mithilfe eines Bruchs ermitteln
  • Förderung von Verständnis statt bloßem Auswendiglernen
  • geeignet für selbstständiges Üben in der 3. Klasse
  • unterstützend für Eltern und Lehrkräfte beim Erklären von Brüchen

Durch die wiederkehrende Struktur der Aufgaben gewinnen Kinder Sicherheit im Rechnen mit Brüchen. Sie erkennen Muster, entwickeln Strategien und merken, dass Brüche kein „Zauberwerk“ sind, sondern ganz logisch aufgebaut. So entsteht eine stabile Grundlage für weitere Themen in der Mathematik, wie das Rechnen mit verschiedenen Brüchen oder das Arbeiten mit Größen und Einheiten.

Wer regelmäßig mit diesen Aufgaben zur Ermittlung der Zahl durch Bruch übt, stärkt nicht nur seine Rechenfertigkeiten, sondern auch das mathematische Denken: genau lesen, überlegen, planen und dann rechnen. Das macht fit für die nächste Klassenstufe und gibt Kindern das gute Gefühl: „Ich kann das!“

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
R.15
Aufgaben zur Ermittlung der Zahl durch Bruch
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen