Rechnen mit Null beim Multiplizieren lernen
Die Multiplikation mit 0 ist ein zentrales Thema der Mathematik, das Kinder bereits in der 3. Klasse Grundschule sicher beherrschen sollten. Auch wenn es auf den ersten Blick einfach wirkt, ist es für Schülerinnen und Schüler wichtig, die dahinterliegende Logik zu verstehen. Mit unseren interaktiven Matheübungen auf Schlaumik.de können Kinder spielerisch entdecken, warum jede Zahl, die mit 0 multipliziert wird, immer das Ergebnis 0 hat.
In dieser Online-Übung erscheinen kurze Malaufgaben, bei denen entweder der erste oder zweite Faktor die Null ist. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, den richtigen Wert in die leere Kästchen einzutragen. Schritt für Schritt lernen sie dabei, dass es keine Ausnahmen gibt: 0 × 6 = 0, 2 × 0 = 0 oder 9 × 0 = 0.
Der große Vorteil dieser Übung besteht darin, dass sie sehr leicht verständlich ist und trotzdem eine wichtige mathematische Regel verdeutlicht. Gerade im Einstieg in die Malreihen ist es entscheidend, das „Null-Gesetz“ der Multiplikation zu kennen. Kinder gewinnen so mehr Sicherheit im Umgang mit Zahlen und können im Anschluss leichter komplexere Aufgaben lösen.
- Fördert das Verständnis für die Malaufgaben mit 0
- Einfache, klare Beispiele für schnelles Lernen
- Ideal für die 3. Klasse Mathematik
- Kostenlos online üben auf Schlaumik.de
Mit dieser Übung gelingt der Einstieg in die Welt der Multiplikation ganz einfach. Kinder erkennen, dass die Multiplikation mit 0 ein unveränderliches Gesetz ist und können das Gelernte sicher im Schulalltag anwenden. Jetzt gleich starten und online Mathe lernen!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).