Subtraktionstabellen bis 1.000 spielerisch lernen
Subtraktionstabellen sind eine bewährte Methode, um Kindern die Grundlagen der Mathematik auf spielerische Weise näherzubringen. In dieser interaktiven Übung für die 3. Klasse üben die Schülerinnen und Schüler Minusaufgaben bis 1000 und lernen, wie man Zahlen sicher voneinander abzieht.
Das Besondere an dieser Aufgabe: Alle Beispiele sind in Tabellenform dargestellt. Oben in den Spalten und links in den Zeilen stehen die Zahlen, die voneinander subtrahiert werden. In den einzelnen Feldern erscheinen die Ergebnisse. Einige Felder sind bereits ausgefüllt, andere fehlen – und genau hier ist die Aufgabe der Kinder gefragt: fehlende Zahlen ergänzen und die Subtraktion richtig lösen.
Warum ist diese Form des Lernens so effektiv?
- Kinder erkennen sofort Zusammenhänge zwischen Zahlen.
- Sie üben systematisch das Subtrahieren im Zahlenraum bis 1.000.
- Die Tabelle verdeutlicht, dass die Reihenfolge bei der Subtraktion eine große Rolle spielt – im Gegensatz zur Addition.
- Durch die Visualisierung der Aufgaben fällt es leichter, Regeln und Muster zu verstehen.
Ein Beispiel: In der Reihe mit der 900 sehen die Kinder, dass 900 – 100 = 800 und 900 – 200 = 700 ergibt. Fehlt eine Zahl, können sie mit diesem Prinzip schnell das richtige Ergebnis finden. So wird das Kopfrechnen gefördert und die Sicherheit im Umgang mit größeren Zahlen gestärkt.
Die interaktive Subtraktionstabelle eignet sich perfekt als Ergänzung zum Schulunterricht oder zum Lernen zu Hause. Sie unterstützt Kinder dabei, Mathematik nicht nur auswendig zu lernen, sondern auch wirklich zu verstehen. Mit jeder gelösten Aufgabe wächst das Selbstvertrauen – und Minusaufgaben bis 1.000 werden kein Problem mehr sein.
Starte jetzt die Übung und entdecke, wie einfach und spannend Subtraktion lernen sein kann!
Zugehörige Standards
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).