Welche Einheit passt am besten zur Länge?
In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, die richtigen Einheiten der Länge zu bestimmen. Im Alltag messen wir ständig Dinge: die Länge eines Blattes, die Höhe eines Tisches oder die Entfernung zwischen zwei Orten. Damit diese Messungen sinnvoll sind, braucht man die passende Einheit – und genau das wird hier spielerisch geübt.
Die Kinder sehen auf dem Bildschirm verschiedene Gegenstände, zum Beispiel einen Briefumschlag, ein Heft oder eine Angelrute. Darunter stehen mehrere Antwortmöglichkeiten wie Zentimeter, Meter oder Kilometer. Die Aufgabe lautet: „Wie misst man die Länge dieses Gegenstands am besten?“ Durch Antippen oder Anklicken wählen die Kinder die Einheit, die am besten passt.
So verstehen sie, dass jede Einheit einen bestimmten Messbereich hat:
- Millimeter – für winzige Längen (z. B. die Dicke eines Blattes)
- Zentimeter – für kleine Gegenstände (z. B. ein Lineal oder ein Heft)
- Meter – für größere Dinge (z. B. eine Angelrute oder eine Türhöhe)
- Kilometer – für große Entfernungen (z. B. zwischen zwei Städten)
Die Kinder entdecken, dass alle Einheiten zusammengehören und dass man sie leicht umrechnen kann. Zum Beispiel: 1 Meter = 100 Zentimeter oder 1 Kilometer = 1 000 Meter. So lernen sie nicht nur, welche Einheit sie im Alltag verwenden sollten, sondern auch, wie das metrische System aufgebaut ist.
Mit dieser Übung wird Mathematik greifbar und verständlich: Kinder verbinden Zahlen mit realen Objekten und erkennen, dass Messen ein wichtiger Teil ihres täglichen Lebens ist – von der Länge eines Stifts bis zur Strecke zum Spielplatz.
Zugehörige Standards
Die Uhrzeit auf die nächste Minute genau ablesen und angeben. Zeitintervalle in Minuten messen. Textaufgaben mit Addition und Subtraktion von Zeitintervallen lösen, z. B. durch Darstellung auf einem Zahlenstrahl.
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Messdaten durch Längenmessungen mit Linealen (auch mit halben und viertel Zollmarkierungen) sammeln. Daten in einem Liniendiagramm darstellen, wobei die horizontale Skala in passenden Einheiten (ganze Zahlen, Hälften oder Viertel) eingeteilt ist.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).