Hilf mit, die Geldsumme zu runden!
In dieser interaktiven Matheübung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, wie man Summen aus Geldbeträgen richtig rundet. Runden ist eine wichtige Fähigkeit im Alltag – besonders, wenn es um den Umgang mit Geld in Euro geht. Diese Übung verbindet das mathematische Denken mit praktischen Situationen, die Kinder aus dem täglichen Leben kennen.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder zwei Figuren, die verschiedene Dinge kaufen möchten. Zum Beispiel kostet das Auto 25 € und die Pyramide 32 €. Zuerst muss die Gesamtsumme berechnet werden (25 € + 32 € = 57 €). Danach wird diese Zahl auf die nächstliegende runde Zehnerzahl gerundet – also auf 60 €. Das Kind trägt die gerundete Summe in das freie Feld ein und kann sofort prüfen, ob es richtig gerechnet hat.
- Schritt 1: Addiere die Preise der Gegenstände.
- Schritt 2: Runde die Gesamtsumme auf die nächste Zehnerzahl.
- Schritt 3: Trage das Ergebnis in das Antwortfeld ein.
Durch diese zwei aufeinanderfolgenden Rechenschritte – Addieren und Runden – wird das Kopfrechnen besonders gut trainiert. Das Kind muss nicht nur die Zahlen zusammenzählen, sondern auch entscheiden, ob die Summe auf- oder abgerundet wird. So werden mathematische Zusammenhänge besser verstanden und sicher angewendet.
Diese Übung hilft dabei, den Wert von Geldbeträgen besser einzuschätzen und macht das Lernen praktisch und anschaulich. Die bunten Figuren und Preise motivieren die Kinder zusätzlich, weil sie das Gelernte in einem vertrauten Kontext anwenden können – beim „Einkaufen“ mit Euro.
Mit Schlaumik.de wird das Lernen zu einem spannenden Abenteuer: Spielerisch üben Kinder das Rechnen, Addieren und Runden – und entwickeln so ein sicheres Gefühl für Zahlen und Geld.
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).