Wandle Maßeinheiten richtig um!
In dieser interaktiven Matheübung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, Maßeinheiten richtig umzuwandeln. Sie üben, Werte innerhalb des metrischen Systems zu vergleichen und zu berechnen – also zum Beispiel Zentimeter in Dezimeter, Dezimeter in Zentimeter oder Kilogramm in Tonnen umzuwandeln.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Rechenfeld, zum Beispiel: „3 dm = ___“ oder „9 000 kg = ___“. Darunter stehen mehrere Antwortmöglichkeiten, wie etwa 30 cm, 27 dm oder 9 t. Die Kinder wählen den richtigen Wert und sehen sofort, ob ihre Lösung stimmt. So lernen sie, logisch zu denken und Zahlenbeziehungen zu erkennen.
Die Übung hilft Kindern zu verstehen, dass das metrische System auf Zehnerschritten basiert:
- 1 m = 10 dm
- 1 dm = 10 cm
- 1 kg = 1 000 g
- 1 t = 1 000 kg
Dieses Prinzip macht das Rechnen mit Einheiten einfach und übersichtlich. Durch verschiedene Beispiele – von Längen bis zu Gewichten – lernen Kinder, dass alle Größen miteinander verbunden sind. Sie üben, ob eine Zahl vergrößert oder verkleinert werden muss, je nachdem, in welche Einheit sie umgewandelt wird.
Die farbenfrohen Figuren und klaren Aufgaben motivieren zum Mitmachen. Kinder merken schnell, dass sie mit denselben Rechenregeln unterschiedliche Einheiten bearbeiten können. Ob 3 dm = 30 cm oder 9 000 kg = 9 t – jede richtige Antwort stärkt ihr Verständnis für das metrische System.
Mit Schlaumik.de wird das Umwandeln von Einheiten zu einem spannenden Mathe-Abenteuer. Kinder entdecken spielerisch, wie einfach sich Zahlen, Größen und Maße kombinieren lassen – und wie wichtig diese Kenntnisse im Alltag sind.
Zugehörige Standards
Die Uhrzeit auf die nächste Minute genau ablesen und angeben. Zeitintervalle in Minuten messen. Textaufgaben mit Addition und Subtraktion von Zeitintervallen lösen, z. B. durch Darstellung auf einem Zahlenstrahl.
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).