Gleiche Brüche auf dem Zahlenstrahl entdecken (3. Klasse)
Auf dieser Übungsseite lernen Kinder der 3. Klasse, identische Brüche auf dem Zahlenstrahl zu erkennen. Ein identischer Bruch bedeutet: Er zeigt genau denselben Anteil an, auch wenn Zähler und Nenner anders aussehen. So verstehen Kinder besser, dass 1/2, 2/4 oder 3/6 denselben Punkt auf dem Zahlenstrahl markieren.
In jeder Aufgabe sehen die Kinder einen Zahlenstrahl von 0 bis 1. Darüber steht ein Bruch, zum Beispiel 2/3. Auf dem Zahlenstrahl selbst sind mehrere Brüche eingetragen, die alle andere Zähler und Nenner haben können. Die Aufgabe besteht darin, den Bruch auf dem Zahlenstrahl anzuklicken, der genau an derselben Stelle liegt wie der Bruch darüber.
Dabei entdecken die Kinder Schritt für Schritt, wie identische Brüche zusammenhängen: Wenn der Nenner größer wird, muss der Zähler im gleichen Verhältnis mitwachsen, damit der Bruch gleich groß bleibt. So merken sie sich zum Beispiel: Aus 1/3 wird 2/6 oder 3/9, und alle zeigen denselben Punkt auf dem Zahlenstrahl.
Die Übung hilft nicht nur beim Rechnen mit Brüchen, sondern auch beim Verständnis des Zahlenstrahls. Kinder sehen ganz konkret, dass Brüche nicht nur Zahlen sind, sondern auch Punkte auf einer Linie. Durch das wiederholte Vergleichen und Auswählen trainieren sie ihr Auge für Bruchteile und Gleichheit.
- Kinder üben, identische Brüche sicher zu erkennen.
- Sie festigen das Verständnis von Zähler und Nenner.
- Sie erleben Brüche anschaulich als Punkte auf dem Zahlenstrahl.
- Sie trainieren logisches Denken und genaues Hinschauen.
- Lehrkräfte und Eltern können die Übung gut zur Wiederholung oder als Hausaufgabe nutzen.
Die interaktiven Aufgaben sind kindgerecht aufgebaut und steigern sich langsam im Schwierigkeitsgrad. So können Kinder selbstständig arbeiten, Fehler sofort bemerken und aus ihnen lernen. Wer regelmäßig mit dieser Übung trainiert, wird beim Thema Brüche in der 3. Klasse sicherer und kann auch schwierigere Aufgaben leichter verstehen.
Zugehörige Standards
Einen Bruch als Zahl am Zahlenstrahl verstehen und Brüche auf einem Zahlenstrahl darstellen.
a. Einen Bruch 1/b darstellen, indem das Intervall von 0 bis 1 in b gleiche Teile geteilt wird. Jedes Teil hat die Größe 1/b; der Endpunkt des ersten Teils bei 0 markiert den Bruch 1/b.
b. Einen Bruch a/b darstellen, indem a Teile der Länge 1/b von 0 aus markiert werden. Das Intervall hat die Größe a/b und der Endpunkt markiert den Bruch a/b auf dem Zahlenstrahl.
Die Äquivalenz von Brüchen in speziellen Fällen erklären und Brüche durch Vergleiche ihrer Größe miteinander vergleichen.
a. Zwei Brüche als gleichwertig verstehen, wenn sie dieselbe Größe oder denselben Punkt am Zahlenstrahl darstellen.
b. Einfache äquivalente Brüche erkennen und bilden, z. B. 1/2 = 2/4, 4/6 = 2/3, und erklären, warum diese gleichwertig sind, z. B. mit Hilfe eines Bruchmodells.
c. Ganze Zahlen als Brüche darstellen und Brüche erkennen, die ganzen Zahlen entsprechen. Beispiel: 3 = 3/1, 6/1 = 6, 4/4 = 1.
d. Zwei Brüche mit gleichem Zähler oder Nenner durch Größenvergleich gegenüberstellen. Erkennen, dass Vergleiche nur sinnvoll sind, wenn die Brüche sich auf dasselbe Ganze beziehen. Ergebnisse mit >, < oder = notieren und mit Modellen begründen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).