Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Gleiche Brüche auf dem Zahlenstrahl entdecken (3. Klasse)

Auf dieser Übungsseite lernen Kinder der 3. Klasse, identische Brüche auf dem Zahlenstrahl zu erkennen. Ein identischer Bruch bedeutet: Er zeigt genau denselben Anteil an, auch wenn Zähler und Nenner anders aussehen. So verstehen Kinder besser, dass 1/2, 2/4 oder 3/6 denselben Punkt auf dem Zahlenstrahl markieren.

In jeder Aufgabe sehen die Kinder einen Zahlenstrahl von 0 bis 1. Darüber steht ein Bruch, zum Beispiel 2/3. Auf dem Zahlenstrahl selbst sind mehrere Brüche eingetragen, die alle andere Zähler und Nenner haben können. Die Aufgabe besteht darin, den Bruch auf dem Zahlenstrahl anzuklicken, der genau an derselben Stelle liegt wie der Bruch darüber.

Dabei entdecken die Kinder Schritt für Schritt, wie identische Brüche zusammenhängen: Wenn der Nenner größer wird, muss der Zähler im gleichen Verhältnis mitwachsen, damit der Bruch gleich groß bleibt. So merken sie sich zum Beispiel: Aus 1/3 wird 2/6 oder 3/9, und alle zeigen denselben Punkt auf dem Zahlenstrahl.

Die Übung hilft nicht nur beim Rechnen mit Brüchen, sondern auch beim Verständnis des Zahlenstrahls. Kinder sehen ganz konkret, dass Brüche nicht nur Zahlen sind, sondern auch Punkte auf einer Linie. Durch das wiederholte Vergleichen und Auswählen trainieren sie ihr Auge für Bruchteile und Gleichheit.

  • Kinder üben, identische Brüche sicher zu erkennen.
  • Sie festigen das Verständnis von Zähler und Nenner.
  • Sie erleben Brüche anschaulich als Punkte auf dem Zahlenstrahl.
  • Sie trainieren logisches Denken und genaues Hinschauen.
  • Lehrkräfte und Eltern können die Übung gut zur Wiederholung oder als Hausaufgabe nutzen.

Die interaktiven Aufgaben sind kindgerecht aufgebaut und steigern sich langsam im Schwierigkeitsgrad. So können Kinder selbstständig arbeiten, Fehler sofort bemerken und aus ihnen lernen. Wer regelmäßig mit dieser Übung trainiert, wird beim Thema Brüche in der 3. Klasse sicherer und kann auch schwierigere Aufgaben leichter verstehen.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
R.20
Identische Brüche auf dem Zahlenstrahl
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen