Geometrische Figuren in Bewegung – Übung für die 3. Klasse
In dieser Übung „Bewegung der Figur“ entdecken Kinder, dass sich eine Figur bewegen, drehen oder spiegeln kann – ohne dass sie zu einer anderen Figur wird. Ein Quadrat bleibt ein Quadrat, auch wenn es auf der Spitze steht oder an einer anderen Stelle liegt. So lernen Kinder in der 3. Klasse spielerisch, woran man geometrische Figuren wirklich erkennt.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder oben eine Figur als Vorlage. Unten erscheinen mehrere andere Figuren in verschiedenen Farben und Lagen. Manche sind gedreht, verschoben oder gespiegelt. Die Aufgabe ist: Welche Figuren gehören zur gleichen Art wie die Vorlage? Dabei merken die Kinder schnell, dass nicht die Farbe oder die Lage wichtig ist, sondern die Form selbst.
Um die richtigen Figuren zu finden, vergleichen die Kinder Seiten und Ecken: Wie viele Seiten hat die Figur? Sind die Seiten gleich lang? Gibt es rechte Winkel oder runde Bögen? So üben sie genaues Hinsehen und mathematisches Denken. Auch Figuren mit Rundungen, wie Kreise oder Ellipsen, kommen vor und zeigen, dass es viele verschiedene Arten von Figuren gibt.
- Fördert das sichere Erkennen von geometrischen Figuren
- Unterscheidung von Form, Farbe und Lage
- Übung zu Drehung, Verschiebung und Spiegelung
- Stärkt Konzentration und genaues Beobachten
Die Aufgaben steigern sich Schritt für Schritt. Zuerst sind die Unterschiede zwischen den Figuren noch leicht zu sehen, später werden sie immer kniffliger. Kinder können die Übung selbstständig bearbeiten, Eltern und Lehrkräfte erhalten gleichzeitig einen guten Einblick, wie sicher das Kind Figuren erkennt und mathematische Begriffe anwendet.
„Bewegung der Figur“ ist eine ideale Vorbereitung auf weitere Themen der Geometrie in der Grundschule. Wer hier trainiert, versteht besser, dass Formen durch Bewegung ihr Aussehen ändern können, aber ihre Eigenschaften gleich bleiben – eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen in Mathematik.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Skizzen und Lagepläne und nutzen diese zur Orientierung im Raum sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- beschreiben den Zusammenhang zwischen Längen in der Realität und entsprechenden Längen in Skizzen, Lageplänen oder Grundrisszeichnungen. Dabei nutzen sie grundlegende Vorstellungen von maßstäblichem Verkleinern, um sich in der Wirklichkeit zu orientieren.
- stellen zwischen zwei- und dreidimensionalen Darstellungen von räumlichen Gebilden (z. B. Würfelgebäude) Beziehungen her, indem sie nach Vorlage bauen oder zu räumlichen Gebilden einfache Baupläne erstellen.
- operieren mit ebenen Figuren und Körpern handelnd und in der Vorstellung (z. B. Kippbewegungen, Wege am Kantenmodell, gedankliches Falten von Netzen) und beschreiben dabei Vorgehensweisen und Ergebnisse.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verkleinern und vergrößern ebene Figuren (z. B. mithilfe des Geobretts oder in Gitternetzen) und nutzen dabei grundlegende Vorstellungen zum Maßstab (z. B. 2 : 1 bedeutet: Die Länge 1 cm ist in der Vergrößerung 2 cm / doppelt so lang.).
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren mit den Fachbegriffen Symmetrieachse, deckungsgleich und achsensymmetrisch sowie die Beziehung zwischen einer Figur und deren Spiegelbild; sie zeichnen Symmetrieachsen ein und prüfen nach.
- erzeugen achsensymmetrische Figuren sowie Figuren und deren Spiegelbilder (z. B. durch Zeichnen oder mithilfe eines Spiegels) und beschreiben ihre Vorgehensweise.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.