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Geometrische Figuren in Bewegung – Übung für die 3. Klasse

In dieser Übung „Bewegung der Figur“ entdecken Kinder, dass sich eine Figur bewegen, drehen oder spiegeln kann – ohne dass sie zu einer anderen Figur wird. Ein Quadrat bleibt ein Quadrat, auch wenn es auf der Spitze steht oder an einer anderen Stelle liegt. So lernen Kinder in der 3. Klasse spielerisch, woran man geometrische Figuren wirklich erkennt.

Auf dem Bildschirm sehen die Kinder oben eine Figur als Vorlage. Unten erscheinen mehrere andere Figuren in verschiedenen Farben und Lagen. Manche sind gedreht, verschoben oder gespiegelt. Die Aufgabe ist: Welche Figuren gehören zur gleichen Art wie die Vorlage? Dabei merken die Kinder schnell, dass nicht die Farbe oder die Lage wichtig ist, sondern die Form selbst.

Um die richtigen Figuren zu finden, vergleichen die Kinder Seiten und Ecken: Wie viele Seiten hat die Figur? Sind die Seiten gleich lang? Gibt es rechte Winkel oder runde Bögen? So üben sie genaues Hinsehen und mathematisches Denken. Auch Figuren mit Rundungen, wie Kreise oder Ellipsen, kommen vor und zeigen, dass es viele verschiedene Arten von Figuren gibt.

  • Fördert das sichere Erkennen von geometrischen Figuren
  • Unterscheidung von Form, Farbe und Lage
  • Übung zu Drehung, Verschiebung und Spiegelung
  • Stärkt Konzentration und genaues Beobachten

Die Aufgaben steigern sich Schritt für Schritt. Zuerst sind die Unterschiede zwischen den Figuren noch leicht zu sehen, später werden sie immer kniffliger. Kinder können die Übung selbstständig bearbeiten, Eltern und Lehrkräfte erhalten gleichzeitig einen guten Einblick, wie sicher das Kind Figuren erkennt und mathematische Begriffe anwendet.

„Bewegung der Figur“ ist eine ideale Vorbereitung auf weitere Themen der Geometrie in der Grundschule. Wer hier trainiert, versteht besser, dass Formen durch Bewegung ihr Aussehen ändern können, aber ihre Eigenschaften gleich bleiben – eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Lernen in Mathematik.

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