Große Zahlen bis 100 000 richtig abziehen!
In dieser Übung für die 3. Klasse geht es um das Abziehen großer Zahlen bis 100 000. Hier wenden Kinder das Gelernte aus den vorherigen Übungen praktisch an. Ziel ist, die Rechenregel der Subtraktion auch bei mehrstelligen Zahlen sicher zu beherrschen – diesmal im horizontalen Format, also ohne Spalten.
Auf dem Bildschirm erscheinen Aufgaben wie:
- 89 924 − 73 523 = 16 401
- 57 893 − 33 620 = 24 273
- 96 094 − 46 033 = 50 061
Kinder führen die Rechnung Schritt für Schritt im Kopf aus. Sie beginnen mit den Einern, dann folgen Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender. Dabei müssen sie sich merken, welche Zahlen sie bereits abgezogen haben, und wissen, wann sie eine 1 aus dem nächsten Stellenwert „ausleihen“ müssen. So lernen sie, strukturiert und logisch zu denken.
Diese Aufgaben trainieren nicht nur das Rechnen, sondern auch Kurzzeitgedächtnis und Konzentration. Da die Zahlen nebeneinander stehen, ist kein Spaltenvergleich möglich – das Kind muss sich die jeweiligen Ziffern merken und genau im Kopf arbeiten. Das ist eine ausgezeichnete Vorbereitung auf anspruchsvollere Rechenoperationen.
Diese Übung fördert:
- Sicherheit beim Rechnen mit großen Zahlen
- Verständnis des Stellenwertsystems
- Kopfrechnen und logisches Denken
- genaues Arbeiten mit mehrstelligen Zahlen
Bunte Zahlen und liebevolle Figuren motivieren Kinder, aufmerksam zu bleiben und die Aufgaben selbstständig zu lösen. Durch das regelmäßige Üben entsteht ein solides Zahlverständnis, das für spätere mathematische Themen wie schriftliches Rechnen oder Sachaufgaben unentbehrlich ist.
Zugehörige Standards
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).