Finde das Muster und wiederhole die Reihenfolge richtig!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Reihenfolgen mit Gegenständen zu erkennen und richtig nachzubilden. Im Gegensatz zu einfachen geometrischen Formen bestehen diese Reihen aus Alltagsobjekten – zum Beispiel Taschen, Lampen, Schmetterlingen oder Pflanzen. Das Kind sieht eine Abfolge von Bildern, die in einem bestimmten Muster angeordnet sind. Unter der Reihe befinden sich leere Felder, in die die passenden Objekte eingesetzt werden müssen.
Die Aufgabe lautet: Wiederhole die Reihenfolge genau so, wie du sie siehst. Dafür muss das Kind genau beobachten, welche Objekte aufeinander folgen und wie sich das Muster wiederholt. Manchmal taucht ein Gegenstand mehrmals hintereinander auf, manchmal wechseln sich zwei oder drei verschiedene Objekte regelmäßig ab. Sobald die Reihenfolge vollständig nachgebildet ist, geht es weiter mit neuen Bildern und neuen Mustern.
- fördert Aufmerksamkeit und visuelles Gedächtnis,
- trainiert logisches Denken und Strukturverständnis,
- stärkt die Fähigkeit, Regelmäßigkeiten zu erkennen,
- unterstützt die Entwicklung von Konzentration und Beobachtungsgabe.
Diese Übung ist ideal, um Kinder an das systematische Denken heranzuführen. Sie lernen, Muster nicht nur zu sehen, sondern auch zu verstehen und selbstständig zu wiederholen. Die bunten und abwechslungsreichen Objekte machen die Aufgaben spannend und fördern die Motivation, weiterzudenken und aufmerksam zu bleiben.
Jede neue Aufgabe bringt ein anderes Thema – einmal Tiere, dann Alltagsgegenstände oder Lampen. Das sorgt für Abwechslung und spielerisches Lernen. Durch das wiederholte Erkennen und Nachbilden von Reihenfolgen wird die Grundlage für mathematische und sprachliche Mustererkennung gelegt – eine Fähigkeit, die in vielen Lernbereichen wichtig ist.
Diese Aktivität verbindet Spaß, Beobachtung und Lernen – und zeigt, dass man mit genauem Hinsehen und klarem Denken jedes Muster finden und wiederholen kann.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.