Finde die fehlenden Zahlen im Gleichungsspiel
Gleichungen gehören zu den spannendsten Themen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie man fehlende Zahlen findet und einfache Gleichungen selbstständig löst. Dabei wird das Verständnis für Rechenoperationen und mathematische Zusammenhänge vertieft.
Die Aufgabe besteht darin, ein Gleichungssystem zu vervollständigen, bei dem ein Buchstabe – meist x, k oder w – für eine unbekannte Zahl steht. Kinder sollen schrittweise herausfinden, welches Ergebnis zur richtigen Lösung führt. Sie erkennen dabei, dass man durch Umstellen der Gleichung den Wert der Variablen bestimmen kann. Wenn zum Beispiel 100 = 25 + 3 × x gegeben ist, lernen die Schüler, die Gleichung umzuformen und zu berechnen: x = (100 − 25) ÷ 3.
- Fördert logisches Denken und mathematisches Verständnis
- Übt Rechenarten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
- Zeigt anschaulich, wie man Variablen findet und überprüft
- Ideal zum Wiederholen von Aufgaben mit mehreren Rechenschritten
Durch bunte Figuren und spielerische Aufgaben behalten Kinder die Motivation beim Lernen. Die Gleichungen sind altersgerecht aufgebaut und steigern sich in der Schwierigkeit – von einfachen Additionsaufgaben bis zu Gleichungen mit mehreren Operationen. So entwickeln Schülerinnen und Schüler ein solides Verständnis für die Grundlagen der Algebra, das ihnen auch in höheren Klassen hilft.
Tipp: Kinder können ihre Lösung selbst überprüfen, indem sie den gefundenen Wert für x in die Gleichung einsetzen und kontrollieren, ob beide Seiten übereinstimmen. So wird das mathematische Denken gestärkt und Selbstvertrauen im Umgang mit Zahlen gefördert.
Diese Übung eignet sich perfekt für den Unterricht, Hausaufgaben oder zusätzliches Online-Training – einfach, klar und motivierend. Starte jetzt auf Schlaumik.de und löse spannende Gleichungen!
Zugehörige Standards
Die unbekannte ganze Zahl in einer Multiplikations- oder Divisionsgleichung mit drei Zahlen bestimmen. Zum Beispiel: Finde die Zahl, die die Gleichung wahr macht: 8 × ? = 48, 5 = ? ÷ 3 oder 6 × 6 = ?.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).