Setze das richtige Zeichen zwischen die Zahlen
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Zahlen miteinander zu vergleichen und das richtige Zeichen einzusetzen: < (kleiner als), > (größer als) oder = (gleich). Die Besonderheit besteht darin, dass hier große Zahlen vorkommen – oft fünfstellige, also im Bereich der Zehntausender.
Das Kind sieht zwei Zahlen nebeneinander und muss entscheiden, welche größer ist. In die Mitte kommt das passende Zeichen. Wichtig ist dabei, Schritt für Schritt vorzugehen und die Zahlen nach ihren Stellenwerten zu vergleichen: Zuerst die Zehntausender, dann Tausender, Hunderter, Zehner und schließlich die Einer.
Beispiele aus der Übung:
- 25 029 < 25 049
- 62 387 < 62 487
- 72 905 > 72 873
Das Kind erkennt: Auch wenn Zahlen ähnlich aussehen, kann schon eine einzige Ziffer an der richtigen Stelle den Unterschied machen. So trainiert es genaues Beobachten und mathematisches Denken.
Diese Übung stärkt:
- Zahlenverständnis – Erkennen von Größenunterschieden,
- Stellenwertwissen – Verständnis für Zehner, Hunderter, Tausender und mehr,
- logisches Denken – systematisches Vergleichen von Zahlen,
- Konzentration – sicheres Einsetzen des passenden Zeichens.
Das Arbeiten mit fünfstelligen Zahlen fördert das Gefühl für große Werte. Kinder lernen, dass jede Ziffer eine bestimmte Bedeutung hat – die Position entscheidet, wie groß die Zahl ist. Dieses Verständnis ist eine wichtige Grundlage für spätere Themen wie schriftliche Addition, Subtraktion und Dezimalzahlen.
Das interaktive Format macht das Lernen motivierend: Farbenfrohe Zahlen, freundliche Figuren und klare Aufgaben sorgen dafür, dass Kinder spielerisch den Umgang mit Vergleichszeichen trainieren.
Zugehörige Standards
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.