Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Teilen üben und Aufgaben nach Ergebnis sortieren

In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Division-Aufgaben mit den Divisoren 6, 7, 8 und 9 zu vergleichen und richtig zu sortieren. Diese Übungsform vertieft das Verständnis der Division und hilft dabei, Zahlbeziehungen zu erkennen. Statt nur zu rechnen, müssen die Kinder überlegen, welche Aufgaben das gleiche Ergebnis haben.

Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Aufgaben wie:

  • 48 ÷ 6
  • 63 ÷ 9
  • 56 ÷ 8
  • 35 ÷ 7

Unterhalb der Aufgaben befinden sich zwei Felder. In das erste Feld gehören alle Aufgaben, deren Ergebnis eine bestimmte Zahl ergibt, in das zweite die übrigen. Das Kind löst die Divisionen gedanklich und zieht die Aufgaben in das passende Feld. So trainiert es sowohl das Rechnen als auch das logische Sortieren nach Ergebnissen.

Durch diese Übung verstehen Kinder, dass verschiedene Divisionen denselben Quotienten ergeben können. Das stärkt das Zahlenverständnis und hilft beim Erkennen mathematischer Muster. Beim Teilen durch 6, 7, 8 und 9 werden größere Zahlen verwendet, was das Denken fordert, aber auch besonders effektiv für das Rechentraining ist.

Die Übung fördert:

  • Kopfrechnen – schnelles und sicheres Lösen einfacher Divisionen,
  • logisches Denken – Gruppieren nach gleichen Ergebnissen,
  • Verständnis der Vielfachen und Teilbarkeit,
  • Konzentration und Aufmerksamkeit durch spielerische Sortieraufgaben.

Das Sortieren motiviert, weil Kinder aktiv vergleichen und entscheiden müssen. Sie erkennen, dass z. B. 48 ÷ 6 = 8 und 72 ÷ 9 = 8 dieselbe Lösung haben. Solche Entdeckungen fördern mathematische Neugier und verknüpfen die Einmaleins-Reihen miteinander.

So wird Division nicht nur geübt, sondern auch verstanden. Kinder lernen, Muster zu sehen, Strategien zu nutzen und Rechenregeln selbst zu entdecken – eine wertvolle Grundlage für alle kommenden Mathethemen.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
J.6
Division-Aufgaben mit 6, 7, 8 und 9 sortieren
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen