Finde und wiederhole die Reihenfolge der Formen!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, visuelle Reihenfolgen zu erkennen und richtig zu wiederholen. Die Aufgabe klingt einfach – aber sie fordert Aufmerksamkeit, Konzentration und ein gutes Gedächtnis. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Reihe bunter Formen, die sie sich merken und anschließend in der richtigen Reihenfolge nachbauen sollen.
Zu Beginn erscheint eine Kombination aus verschiedenen geometrischen Figuren, zum Beispiel Stern, Kreis, Kreuz oder Dreieck. Darunter befinden sich leere Kästchen und ein Satz der gleichen Formen zum Auswählen. Das Kind zieht die Figuren an die richtige Stelle, um die Reihenfolge zu wiederholen. Ist alles korrekt, geht es weiter zur nächsten Stufe – mit neuen Formen und einer längeren oder schwierigeren Abfolge.
- trainiert Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit,
- fördert visuelles Denken und Beobachtungsgabe,
- stärkt die Fähigkeit, Muster und Strukturen zu erkennen,
- unterstützt das logische Denken und das genaue Arbeiten.
Die bunten Farben und unterschiedlichen Formen machen das Spiel abwechslungsreich und motivierend. Je weiter das Kind kommt, desto komplexer werden die Muster – das sorgt für stetige Herausforderung und Erfolgserlebnisse. Kinder lernen, wie wichtig es ist, Details wahrzunehmen und aufmerksam zu bleiben.
Auch wenn keine Zahlen vorkommen, fördert diese Übung grundlegende mathematische Fähigkeiten. Das Erkennen und Wiederholen von Musterfolgen ist eine wichtige Grundlage für das Verständnis von Zahlenreihen, geometrischen Formen und logischen Abläufen. So wird spielerisch die Basis für erfolgreiches Lernen in Mathematik gelegt.
Mit regelmäßiger Übung verbessern Kinder ihre Fähigkeit, Informationen zu speichern und wiederzugeben – eine Kompetenz, die weit über den Mathematikunterricht hinausgeht.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.