Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Führe die Division durch und finde den Rest

In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Divisionen mit Rest richtig zu berechnen. Nicht jede Zahl lässt sich gleichmäßig teilen – manchmal bleibt etwas übrig. Dieses „Übriggebliebene“ nennt man Rest.

Das Kind führt die Division durch und ergänzt den fehlenden Rest. Ein Teil des Ergebnisses, zum Beispiel der Quotient, ist bereits angegeben. So wird der Blick gezielt auf das Verständnis des Teilvorgangs gelenkt.

Beispiele aus der Übung:

  • 29 ÷ 3 = 9 Rest 2
  • 62 ÷ 9 = 6 Rest 8
  • 24 ÷ 5 = 4 Rest 4

Kinder entdecken, dass man beim Teilen nicht immer eine glatte Zahl erhält. Wenn das Dividend nicht vollständig durch den Divisor teilbar ist, findet man das nächste kleinere Vielfache und bestimmt den Unterschied – den Rest.

So verstehen Kinder, dass Division und Multiplikation eng miteinander verbunden sind: Wenn 24 ÷ 5 = 4 Rest 4, dann gilt auch 5 × 4 + 4 = 24. Diese Erkenntnis stärkt das mathematische Denken und das Verständnis für Rechenzusammenhänge.

Die Übung fördert verschiedene Kompetenzen:

  • Rechenverständnis – Erkennen der Beziehung zwischen Dividend, Divisor, Quotient und Rest,
  • logisches Denken – schrittweises Vorgehen beim Teilen,
  • Aufmerksamkeit – Konzentration auf Details und Zahlengenauigkeit,
  • Kopfrechnen – schnelles Abschätzen und Prüfen von Ergebnissen.

Kinder lernen, Division nicht nur als einfache Rechenaufgabe zu sehen, sondern als Prozess, der manchmal einen Rest hinterlässt. Diese Fähigkeit ist eine wichtige Grundlage für spätere Themen wie Brüche, Dezimalzahlen oder schriftliche Division.

Das interaktive Format motiviert zum Mitdenken und Ausprobieren. Farben, Figuren und klare Aufgabenstellungen machen das Rechnen lebendig und fördern den Spaß am Lernen mit Zahlen.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
K.8
Division mit Rest
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen