Division durch 4 spielerisch trainieren
Division durch 4 gehört zu den zentralen Rechenfertigkeiten in der 3. Klasse. Mit dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, Zahlen sicher und schnell durch vier zu teilen. Jedes Beispiel ist kurz, übersichtlich und motivierend gestaltet, sodass das Üben Spaß macht.
Die Aufgabe ist einfach aufgebaut: Das Dividend (die Ausgangszahl) wird durch die Zahl 4 geteilt. Kinder tragen das richtige Ergebnis in die freie Box nach dem Gleichheitszeichen ein und bekommen sofort eine Rückmeldung. Durch diese direkte Kontrolle üben Schülerinnen und Schüler nicht nur das Rechnen, sondern stärken auch ihr mathematisches Selbstvertrauen.
Warum Division durch 4 üben?
- Die Kinder lernen, Zahlen in gleich große Gruppen aufzuteilen.
- Sie erkennen, dass nicht jedes Zahl als Dividend passt – nur Vielfache von 4 lassen sich ohne Rest teilen.
- Die Übung baut direkt auf der Einmaleins-Tabelle auf: Wer 4er-Reihen im Kopf beherrscht, kann leichter teilen.
- Das regelmäßige Training verbessert Rechen-Schnelligkeit und Genauigkeit.
So funktioniert die Online-Übung
Kinder lösen nacheinander verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel:
- 20 ÷ 4 = ?
- 28 ÷ 4 = ?
- 36 ÷ 4 = ?
Nach jedem richtigen Ergebnis öffnet sich automatisch die nächste Aufgabe. Die Zahlen wechseln, aber der Divisor bleibt immer 4. So können Kinder die Regel Schritt für Schritt verinnerlichen.
Vorteile des Lernens mit Schlaumik.de
- Motivierendes Design mit bunten Zahlen und kindgerechten Illustrationen.
- Kostenlos online üben – jederzeit und überall.
- Geeignet für Schule und Zuhause, ideal auch als Vorbereitung auf Tests.
- Fördert Mathe-Kompetenzen der 3. Klasse nach Lehrplan.
Mit der Übung „Division durch 4“ erhalten Kinder die Möglichkeit, spielerisch mathematische Zusammenhänge zu verstehen. Durch wiederholtes Üben werden Sicherheit, Routine und Freude am Rechnen aufgebaut. Einfach starten und erleben, wie leicht Teilen durch 4 sein kann!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).