Malnehmen und Teilen bis 12 üben
Diese Übung auf Schlaumik.de ist ideal für Kinder der 3. Klasse, die das Rechnen mit größeren Zahlen üben möchten. Nach den vorherigen Aufgaben mit Zahlen bis 5 und 10 folgt hier der nächste Schritt: Multiplikation und Division bis 12.
In jeder Runde erscheint nur eine Aufgabe auf dem Bildschirm. Die Kinder sehen eine bunte Rechenaufgabe, zum Beispiel 27 ÷ 3 = ? oder 6 × 8 = ?. Unter dem Beispiel gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten, aus denen die richtige Zahl in das freie Feld gezogen wird. Diese klare und einfache Darstellung hilft den Kindern, sich besser zu konzentrieren.
- Multiplikation bis 12: Kinder üben das Malnehmen mit größeren Zahlen, zum Beispiel 7 × 9 = 63 oder 4 × 12 = 48.
- Division bis 12: Sie berechnen Aufgaben wie 42 ÷ 6 = 7 oder 90 ÷ 10 = 9 und wählen die passende Lösung aus.
Durch die Konzentration auf nur eine Aufgabe pro Schritt wird das logische Denken und das sichere Rechnen gestärkt. Das Kind muss nicht mehrere Beispiele gleichzeitig überprüfen, sondern sich ganz auf den einzelnen Rechenvorgang konzentrieren.
Die bunten Zahlen und fröhlichen Figuren auf der Seite motivieren zum Mitmachen, ohne vom Rechnen abzulenken. So entsteht eine gute Balance zwischen Spaß und Lernen. Kinder entdecken spielerisch, dass Multiplikation und Division eng miteinander verbunden sind: Wer das Eine beherrscht, versteht das Andere noch besser.
Mit dieser interaktiven Online-Übung festigen Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im kleinen Einmaleins bis 12 und entwickeln ein sicheres Zahlverständnis. Jede richtige Antwort bringt sie weiter – Schritt für Schritt, Zahl für Zahl, bis sie echte Rechenprofis werden.
Schlaumik.de macht Mathematik leicht, bunt und spannend – perfekt für Kinder, die mit Freude lernen möchten!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).