Brüche verstehen: Einen Teil einer Zahl finden (3. Klasse)
In dieser Online-Übung für die 3. Klasse entdecken Kinder, was es bedeutet, einen Teil einer Zahl zu finden. Brüche sind hier nicht nur bunte Bildchen oder Teile einer Pizza, sondern praktische Helfer, um Anteile von Zahlen zu berechnen. So wird aus einer großen Zahl ein „Ganzes“, das in gleich große Teile zerlegt wird.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein aufgeschlagenes Buch. Auf der einen Seite steht ein Bruch, zum Beispiel 1/4 oder 3/5, auf der anderen Seite eine Zahl, von der ein Teil gesucht wird. Unter dem Bild erscheinen mehrere Antwortmöglichkeiten, aus denen die Kinder die richtige Lösung auswählen. So üben sie Schritt für Schritt, Brüche als „Teil der Nummer“ zu verstehen.
Die Regel ist dabei immer gleich: Der Nenner (die Zahl unten im Bruch) zeigt, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird. Der Zähler (die Zahl oben im Bruch) sagt, wie viele dieser Teile wir brauchen. Um den gesuchten Teil zu finden, gehen die Kinder so vor: Zuerst teilen sie die gegebene Zahl durch den Nenner. So erfahren sie, wie groß ein Teil ist. Danach wird dieses Ergebnis mit dem Zähler multipliziert. Auf diese Weise wird das Rechnen mit Brüchen klar und durchschaubar.
Die Aufgaben steigern sich langsam im Schwierigkeitsgrad. Zuerst kommen einfache Brüche mit dem Zähler 1, bei denen nur durch den Nenner geteilt werden muss. Später folgen Brüche mit größeren Zählern, bei denen beide Schritte – Teilen und Multiplizieren – nötig sind. Durch die direkte Rückmeldung lernen Kinder aus ihren Fehlern und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Brüchen.
- fördert das Verständnis von Brüchen als Teil eines Ganzen
- übt das Berechnen von Anteilen einer Zahl mit Brüchen
- trainiert das sichere Rechnen mit Division und Multiplikation
- eignet sich für Unterricht, Hausaufgaben und selbstständiges Üben
Die Übung „Teil der Nummer“ auf Schlaumik.de unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte dabei, das oft schwierige Thema Bruchrechnung anschaulich und spielerisch zu erarbeiten. So wird aus abstrakter Mathematik ein verständliches und motivierendes Lernerlebnis.
Zugehörige Standards
Einen Bruch als Zahl am Zahlenstrahl verstehen und Brüche auf einem Zahlenstrahl darstellen.
a. Einen Bruch 1/b darstellen, indem das Intervall von 0 bis 1 in b gleiche Teile geteilt wird. Jedes Teil hat die Größe 1/b; der Endpunkt des ersten Teils bei 0 markiert den Bruch 1/b.
b. Einen Bruch a/b darstellen, indem a Teile der Länge 1/b von 0 aus markiert werden. Das Intervall hat die Größe a/b und der Endpunkt markiert den Bruch a/b auf dem Zahlenstrahl.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).