Welche Kugel wirst du wahrscheinlich ziehen?
In dieser interaktiven Matheübung entdecken Kinder der 3. Klasse das spannende Thema Wahrscheinlichkeit. Sie lernen, welche Ereignisse sicher, möglich oder unwahrscheinlich sind – und wie man sie im Alltag erkennen kann. Die Übung zeigt anschaulich, dass manche Dinge fast immer eintreten, andere nur manchmal und einige so gut wie nie.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine große Trommel mit bunten Kugeln. Jede Kugel hat eine andere Farbe – aber nicht jede Farbe kommt gleich oft vor. Die Aufgabe lautet zum Beispiel: „Die Trommel mischt die Kugeln. Welche Kugel wirst du wahrscheinlich ziehen? Tippe auf die richtige Farbe.“ Um die richtige Antwort zu finden, müssen die Kinder genau hinschauen und überlegen, welche Farbe im Behälter am häufigsten vorkommt.
Dabei lernen sie spielerisch die Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeit:
- Sicheres Ereignis: Es kann nur so passieren – z. B. die Sonne geht im Osten auf.
- Mögliches Ereignis: Es kann eintreten, muss aber nicht – z. B. beim Würfeln eine 6 werfen.
- Unwahrscheinliches Ereignis: Es ist sehr selten – z. B. zweimal hintereinander dieselbe Zahl ziehen.
Durch das Anklicken der farbigen Kugeln üben die Kinder, Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen und ihre Entscheidung zu begründen. Sie verstehen, dass mehr gleiche Kugeln auch eine höhere Chance bedeuten, gezogen zu werden.
Das Thema fördert das logische Denken und stärkt die Fähigkeit, Zufall und Wahrscheinlichkeit zu unterscheiden. Dank der spielerischen Gestaltung erinnert die Übung an eine kleine Lotterie – bunt, spannend und leicht verständlich. So macht das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten Spaß und bleibt gut im Gedächtnis!
Zugehörige Standards
Bilddiagramme und Balkendiagramme mit Maßstab zeichnen, um Datensätze mit mehreren Kategorien darzustellen. Ein- und zweistufige Aufgaben („wie viele mehr“ oder „wie viele weniger“) mit Informationen aus den Diagrammen lösen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen zu einfachen Zufallsexperimenten Gewinnchancen ein (z. B. Drehen eines Glücksrads, Würfelexperimente), vergleichen ihre Ergebnisse und überprüfen handelnd ihre Vorhersagen.
- variieren die Bedingungen für einfache Zufallsexperimente systematisch (z. B. Anzahl oder Farbe der Kugeln in einem Säckchen) und vergleichen und bewerten die Ergebnisse zu den Experimenten, die bei unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden.