Malnehmen und Teilen bis 10 richtig prüfen
In dieser spannenden Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, richtig ausgeführte Mal- und Geteilt-Aufgaben bis 10 zu erkennen. Wie in einem echten Lehrerzimmer schlüpfen die Kinder in die Rolle des Lehrers und überprüfen, welche Rechnungen korrekt gelöst wurden.
Auf dem Bildschirm erscheint ein offenes Buch: Auf der linken Seite stehen mehrere Rechenaufgaben, auf der rechten Seite wartet eine leere Seite. Die Kinder sollen alle Aufgaben, die richtig gelöst wurden, auf die leere Seite ziehen. Dadurch wird spielerisch das Verständnis für Multiplikation und Division vertieft.
- Multiplikation bis 10: Kinder prüfen Aufgaben wie 4 × 10 = 40 oder 5 × 9 = 45 und erkennen richtige Ergebnisse.
- Division bis 10: Sie kontrollieren Aufgaben wie 24 ÷ 6 = 4 oder 70 ÷ 10 = 7 und wählen die richtigen aus.
Diese Übung fordert Aufmerksamkeit und fördert das logische Denken. Kinder müssen bei jeder Aufgabe kurz innehalten und überlegen, ob sie multiplizieren oder dividieren sollen – ein wichtiger Schritt, um beide Rechenarten sicher zu beherrschen.
Durch das Arbeiten mit Zahlen bis 10 lernen die Schülerinnen und Schüler, das kleine Einmaleins und die einfachen Geteilt-Aufgaben sicher anzuwenden. Sie entdecken außerdem, dass beide Rechenarten eng miteinander verbunden sind – wer das Eine versteht, versteht auch das Andere besser.
Farbenfrohe Zahlen, fröhliche Figuren und das interaktive Ziehen der Aufgaben machen das Lernen spannend und unterhaltsam. Kinder gewinnen so nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten. Mit Schlaumik.de wird jedes Rechentraining zu einer spielerischen Entdeckungsreise.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).