Lerne das Rechnen mit Division durch 1
Division durch 1 gehört zu den einfachsten Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Mit dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse spielerisch, was es bedeutet, eine Zahl durch 1 zu teilen.
Das Prinzip ist einfach: Jede Zahl, die durch 1 geteilt wird, bleibt gleich. Die Ausgangszahl – das Dividend – verändert sich nicht, und die Quotient ist identisch mit der ursprünglichen Zahl. So wird das Rechnen mit Division zu einem spannenden Einstieg in die Welt der geteilten Zahlen.
Warum ist Division durch 1 wichtig?
- Sie zeigt Kindern, dass nicht jede Division kompliziert ist.
- Die Regel „jede Zahl geteilt durch 1 = die Zahl selbst“ bleibt immer gültig.
- Kinder bauen Selbstvertrauen auf, bevor sie mit schwierigeren Aufgaben wie Division durch 2, 3 oder 4 arbeiten.
So funktioniert die Übung
Auf dem Bildschirm sehen die Schülerinnen und Schüler farbige Zahlen und einfache Aufgaben. Zum Beispiel: 4 ÷ 1 = ? oder 3 ÷ 1 = ?. Die Kinder sollen die richtige Zahl in die leere Box eintragen. Da das Ergebnis immer die gleiche Zahl ist, verstehen Kinder sehr schnell die Logik und merken sich die Regel dauerhaft.
Vorteile der interaktiven Online-Übung
- Motivierendes Design mit bunten Zahlen und Figuren.
- Kinder trainieren systematisch das Teilen durch 1.
- Die Übung ist sofort online verfügbar – ideal für Schule und Zuhause.
Mit dieser Übung stärken Kinder ihre Mathe-Basics und sind bestens vorbereitet für die nächsten Schritte im Rechnen. Ob zu Hause, in der Schule oder unterwegs – mit Schlaumik.de macht Mathe lernen online einfach Spaß.
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).