In dieser kindgerechten Matheübung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse das Grundprinzip der Brüche kennen. Im Mittelpunkt steht der Nenner – also die Zahl, die zeigt, in wie viele gleich große Teile eine Einheit geteilt wird.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein Kreisdiagramm, das in mehrere Sektoren unterteilt ist. Einige dieser Teile sind farbig markiert – sie stellen den Zähler dar, also die Anzahl der „genommenen“ Teile. Über dem Kreis steht ein Bruch, zum Beispiel 2 / ?. Die Aufgabe lautet, den richtigen Nenner zu finden und in das leere Feld einzutragen.
Damit entdecken Kinder spielerisch, dass der Nenner die Gesamtzahl der gleich großen Teile angibt, in die ein Ganzes geteilt wird. Wenn ein Kreis zum Beispiel in 4 gleiche Stücke geteilt ist und 2 davon gefärbt sind, lautet der Bruch 2/4. So lernen die Kinder, dass der Nenner die Gesamtmenge beschreibt, während der Zähler zeigt, wie viele dieser Teile ausgewählt oder gefärbt wurden.
Mit jeder neuen Aufgabe ändern sich die Brüche und die Kreisdiagramme – mal hat der Kreis 3 Teile, mal 8 oder sogar 10. So bleibt die Übung abwechslungsreich und fördert das logische Denken. Kinder üben, Zähler und Nenner richtig zu unterscheiden und zu verstehen, dass der Nenner immer die Größe der „Teilstücke“ angibt.
Diese Übung bildet die Grundlage für das spätere Verständnis der Bruchrechnung. Sie zeigt, dass ein Bruch nichts anderes ist als eine Aufteilung einer Einheit – zum Beispiel eines Kuchens, einer Pizza oder eines Schokoladenriegels – in gleiche Stücke. Das Verständnis des Nenners ist der erste Schritt, um später Brüche vergleichen, erweitern oder kürzen zu können.
Mit farbenfrohen Bildern und sympathischen Figuren wird das Lernen leicht und motivierend. Kinder erfahren, dass Mathematik Spaß macht und dass man durch Beobachten, Zählen und Vergleichen viele neue Zusammenhänge entdecken kann. So werden die Grundlagen für ein sicheres und freudvolles Lernen der Brüche gelegt.
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Einen Bruch 1/b als die Größe verstehen, die entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile geteilt wird. Einen Bruch a/b als die Größe verstehen, die aus a Teilen der Größe 1/b besteht.
Die Schülerinnen und Schüler ...