Große Zahlen sicher untereinander abziehen!
In dieser Übung für die 3. Klasse trainieren Kinder das Subtrahieren großer Zahlen bis 100 000 im klassischen Format „untereinander“. Dabei stehen die Ziffern der gleichen Stellenwerte — Einer, Zehner, Hunderter, Tausender — direkt untereinander. So lässt sich der Rechenweg klar und übersichtlich nachvollziehen.
Diese Darstellung hilft Kindern, die Struktur der Zahlen zu verstehen und systematisch zu arbeiten. Zuerst wird mit den Einern begonnen, dann folgen Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender. Wenn eine kleinere Ziffer von einer größeren abgezogen werden soll, wird eine 1 aus dem nächsten Stellenwert ausgeliehen. Das ist der Kern des schriftlichen Subtraktionsverfahrens.
Beispielaufgaben aus der Übung:
- 89 295 − 56 262 = 33 033
- 39 543 − 28 022 = 11 521
- 63 683 − 53 223 = 10 460
Jede Aufgabe wird Schritt für Schritt bearbeitet. Das Kind konzentriert sich jeweils auf eine Spalte, zieht die unteren Ziffern von den oberen ab und schreibt das Ergebnis in derselben Spalte. Durch diesen klaren Aufbau lernen Kinder, große Zahlen sicher zu strukturieren und Fehler zu vermeiden.
Diese Übung fördert:
- Verständnis für Stellenwerte – jedes Ziffernfeld hat eine feste Bedeutung,
- Konzentration und Genauigkeit – Schritt-für-Schritt-Rechnen,
- Zahlensicherheit – Umgang mit Zahlen bis 100 000.
Farbenfrohe Zahlen, freundliche Figuren und klare Aufgaben unterstützen das Lernen und machen das Rechnen motivierend. Kinder entdecken, dass auch das Arbeiten mit großen Zahlen leicht fällt, wenn man ein sicheres System hat. Diese Übung ist ein wichtiger Schritt zur Beherrschung des schriftlichen Rechnens und zur Vorbereitung auf komplexere Aufgaben im späteren Unterricht.
Zugehörige Standards
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).