Zahlenfolgen mit Multiplikation richtig ergänzen
Zahlenfolgen mit Multiplikation gehören zu den spannenden Aufgaben in der Mathematik der 3. Klasse. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie sie fehlende Zahlen in einer Reihe durch logisches Denken und das Anwenden der Multiplikation finden können. Ziel ist es, die Lücken richtig zu ergänzen und die gesamte Zahlenfolge wiederherzustellen.
Das Prinzip ist einfach: Eine Zahlenfolge entsteht, indem eine Zahl immer wieder mit demselben Faktor multipliziert wird. So verwandelt sich beispielsweise die 2 in die 4, dann in die 8 und weiter in die 16. In den Aufgaben ist jedoch eine Zahl ausgelassen – die Kinder müssen sie durch genaues Beobachten und Berechnen selbst einsetzen. Dadurch trainieren sie nicht nur das Multiplizieren, sondern auch das Erkennen von Mustern.
- Kinder erkennen den zugrunde liegenden Multiplikationsfaktor einer Reihe.
- Sie berechnen die fehlende Zahl durch logische Ableitung.
- Die Aufgaben fördern Konzentration, mathematisches Denken und Sicherheit im Rechnen.
Ein Beispiel: Die Folge lautet 3 – ? – 27 – 81. Um die Lücke zu füllen, überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie man von 3 auf 27 kommt. Da 3 × 9 = 27, erkennen sie, dass jede Zahl mit 3 multipliziert wird. Also muss die fehlende Zahl 9 sein. Mit dieser Methode lassen sich auch größere Zahlenfolgen Schritt für Schritt korrekt ergänzen.
Die Übung ist kindgerecht gestaltet: Bunte Grafiken, freundliche Figuren und klare Aufgabenstellungen sorgen dafür, dass Mathe lernen Spaß macht. Jede richtige Eingabe motiviert, weiterzumachen und immer sicherer im Umgang mit Zahlenfolgen und Multiplikation zu werden.
Jetzt kostenlos ausprobieren und gemeinsam mit Schlaumik Zahlenfolgen entdecken – ideal für die 3. Klasse Grundschule, sowohl zum Üben zu Hause als auch als Ergänzung zum Unterricht!
Zugehörige Standards
Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 100 anwenden, um Textaufgaben zu lösen. Dazu gehören Situationen mit gleichen Gruppen, Anordnungen oder Messmengen. Kinder nutzen Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl, um das Problem darzustellen.
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).