Zahlenfolgen mit Multiplikation gehören zu den spannenden Aufgaben in der Mathematik der 3. Klasse. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie sie fehlende Zahlen in einer Reihe durch logisches Denken und das Anwenden der Multiplikation finden können. Ziel ist es, die Lücken richtig zu ergänzen und die gesamte Zahlenfolge wiederherzustellen.
Das Prinzip ist einfach: Eine Zahlenfolge entsteht, indem eine Zahl immer wieder mit demselben Faktor multipliziert wird. So verwandelt sich beispielsweise die 2 in die 4, dann in die 8 und weiter in die 16. In den Aufgaben ist jedoch eine Zahl ausgelassen – die Kinder müssen sie durch genaues Beobachten und Berechnen selbst einsetzen. Dadurch trainieren sie nicht nur das Multiplizieren, sondern auch das Erkennen von Mustern.
Ein Beispiel: Die Folge lautet 3 – ? – 27 – 81. Um die Lücke zu füllen, überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie man von 3 auf 27 kommt. Da 3 × 9 = 27, erkennen sie, dass jede Zahl mit 3 multipliziert wird. Also muss die fehlende Zahl 9 sein. Mit dieser Methode lassen sich auch größere Zahlenfolgen Schritt für Schritt korrekt ergänzen.
Die Übung ist kindgerecht gestaltet: Bunte Grafiken, freundliche Figuren und klare Aufgabenstellungen sorgen dafür, dass Mathe lernen Spaß macht. Jede richtige Eingabe motiviert, weiterzumachen und immer sicherer im Umgang mit Zahlenfolgen und Multiplikation zu werden.
Jetzt kostenlos ausprobieren und gemeinsam mit Schlaumik Zahlenfolgen entdecken – ideal für die 3. Klasse Grundschule, sowohl zum Üben zu Hause als auch als Ergänzung zum Unterricht!
Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 100 anwenden, um Textaufgaben zu lösen. Dazu gehören Situationen mit gleichen Gruppen, Anordnungen oder Messmengen. Kinder nutzen Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl, um das Problem darzustellen.
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Die Schülerinnen und Schüler ...