Multiplikation und Division verstehen – spielerisch lernen
Multiplikation und Division gehören zu den wichtigsten Grundrechenarten, die Kinder in der Grundschule sicher beherrschen sollen. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de entdecken Schülerinnen und Schüler spielerisch den engen Zusammenhang zwischen Malaufgaben und Geteilt-Aufgaben. So lernen sie nicht nur die einzelnen Rechenschritte, sondern auch die Logik hinter den Zahlen.
Die Aufgabe zeigt immer zwei Beispiele: eine Division und eine passende Multiplikation mit denselben Zahlen. Die Kinder vergleichen beide Ausdrücke und erkennen, wie sich die Zahlen in ihren Rollen verändern. Das größte Zahlenergebnis – das Produkt – entspricht beim Teilen dem Dividend. Ein Faktor der Multiplikation übernimmt die Rolle des Divisors, während der andere Faktor zur Quotient wird. Auf diese Weise verstehen Kinder, warum 45 ÷ 5 = 9 und gleichzeitig 5 × 9 = 45 gilt.
Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt darin, dass Kinder nicht isoliert Aufgaben lösen, sondern die Beziehungen der Rechenarten durchschauen. Dadurch wird das Rechnen sicherer, denn Kinder können ihre Ergebnisse selbst überprüfen. Wer zum Beispiel die Division berechnet, kann die Richtigkeit mit der passenden Multiplikation kontrollieren – und umgekehrt.
- Fördert das Verständnis von Rechenzusammenhängen
- Trainiert das sichere Rechnen bis 100
- Verbindet Multiplikation und Division auf anschauliche Weise
- Bietet kindgerechte, interaktive Aufgaben
Die Übung eignet sich ideal für Kinder der 3. Klasse, die gerade den Zahlenraum bis 100 festigen. Mit farbigen Darstellungen und klaren Beispielen bleibt das Lernen motivierend und verständlich. Eltern und Lehrkräfte können diese Matheaufgabe einsetzen, um das selbstständige Denken zu fördern und Kindern zu zeigen, dass Mathematik nicht nur aus Regeln besteht, sondern aus logischen Verbindungen, die man verstehen und nutzen kann.
Probiere jetzt die Übung aus und stärke das Grundverständnis für Multiplikation und Division – für mehr Sicherheit im Mathematikunterricht!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).