Vergleiche Euro- und Centbeträge und setze das richtige Zeichen!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Geldbeträge zu vergleichen und das passende Vergleichszeichen zu wählen: > (größer), < (kleiner) oder = (gleich). Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Gruppen aus Banknoten und Münzen. Jede Gruppe zeigt eine andere Kombination von Geldstücken, und die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, welche Summe größer ist – oder ob beide Beträge gleich sind.
Dafür müssen Kinder aufmerksam die Werte der Banknoten und Münzen addieren. Manchmal sieht eine Gruppe teurer aus, enthält aber kleinere Münzen, die den Unterschied wieder ausgleichen. So lernen Kinder, nicht nur auf die Farbe oder Größe der Scheine zu achten, sondern wirklich den Gesamtwert zu berechnen und zu vergleichen.
- trainiert den sicheren Umgang mit Euro und Cent,
- fördert das Verständnis von Wertgrößen,
- stärkt logisches Denken und Kopfrechnen,
- unterstützt den Aufbau von Zahlverständnis im Alltag.
Diese Übung verbindet Rechnen mit echtem Lebensbezug – Kinder üben, Summen zu vergleichen, wie sie es später beim Einkaufen oder Sparen brauchen. Dabei entwickeln sie ein Gefühl dafür, wie sich Beträge zusammensetzen und warum auch kleine Münzen einen großen Unterschied machen können.
Die bunten Geldscheine und realistischen Münzen machen das Lernen anschaulich und spannend. Durch das Vergleichen zweier Geldbeträge lernen Kinder, Zahlenbeziehungen zu verstehen und sicher mathematische Zeichen zu verwenden. Sie festigen spielerisch das Wissen über Währungswerte und Geldrechnung und üben zugleich, genau zu beobachten und richtig zu entscheiden.
Ob 200 Euro und 70 Cent mehr sind als 200 Euro und 50 Cent oder ob 10 Euro + 2 Euro gleich 5 Euro + 7 Euro sind – diese Aufgaben fördern Aufmerksamkeit, mathematische Genauigkeit und Spaß am Denken!
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).