Rechnen mit Maßeinheiten in der 3. Klasse
Mathematische Operationen mit Maßeinheiten machen Mathe lebendig und alltagsnah. In dieser Übung für die 3. Klasse üben Kinder, mit Längen, Gewichten und Zeiten zu rechnen. So verstehen sie nicht nur Zahlen besser, sondern auch, was ein Meter, ein Kilogramm oder eine Minute im echten Leben bedeuten.
Die Kinder sehen auf dem Bildschirm Rechenaufgaben mit verschiedenen Maßeinheiten. Zum Beispiel: „5 kg 500 g + 4 kg 650 g“ oder „2 m 35 cm + 1 m 80 cm“. Schritt für Schritt lernen sie, wie man Einheiten geschickt umrechnet und richtig zusammenrechnet. Dabei erinnern sie sich daran, wie viele Gramm ein Kilogramm hat oder wie viele Zentimeter in einem Meter stecken.
Die Aufgaben sind klar aufgebaut: Zu jeder Maßeinheit gibt es ein eigenes Feld, in das die Kinder die richtige Zahl eintragen. So behalten sie den Überblick und merken schnell, ob sie richtig gedacht haben. Wenn die Antwort stimmt, geht es direkt zur nächsten Aufgabe mit neuen Zahlen oder einer anderen Rechenart, zum Beispiel Minus statt Plus.
Für Kinder ist das eine tolle Möglichkeit, Mathe mit Alltagssituationen zu verbinden: Obst wiegen, Stoff abmessen oder die Dauer eines Spiels bestimmen – überall begegnen ihnen Maßeinheiten. Eltern und Lehrkräfte können die Übungen nutzen, um das Umrechnen und Rechnen mit Einheiten spielerisch zu festigen.
- fördert sicheres Umrechnen von Längen, Gewichten und Zeiten
- trainiert Plus- und Minusaufgaben mit Maßeinheiten
- stärkt das Verständnis für alltagsnahe Mathe-Situationen
- unterstützt selbstständiges Arbeiten durch direkte Rückmeldungen
Die Aufgaben passen gut zum Matheunterricht der 3. Klasse und können im Unterricht, in der Hausaufgabe oder zu Hause zum Üben genutzt werden. Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, Aufgaben wiederholen und sich Schritt für Schritt verbessern. So werden sie sicher im Umgang mit mathematischen Operationen und Maßeinheiten – eine wichtige Grundlage für die weitere Schulzeit.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).