Teste, ob die gegebene Zahl zur Gleichung passt!
Diese interaktive Matheübung für die 3. Klasse hilft Kindern dabei zu verstehen, wie man überprüft, ob eine Zahl die Lösung einer Gleichung ist. Auf dem Bildschirm erscheint ein Ausdruck mit Zahlen, einer oder mehreren Rechenoperationen und einer Unbekannten, die durch einen Buchstaben wie x, y oder k dargestellt wird. Darüber steht eine Frage: „Ist die Zahl … die Lösung dieser Gleichung?“
Die Aufgabe des Kindes ist es, die vorgegebene Zahl anstelle des Buchstabens einzusetzen, alle Rechenschritte auszuführen und zu prüfen, ob die linke Seite und die rechte Seite der Gleichung denselben Wert ergeben. Wenn das stimmt, ist die Antwort Ja; wenn nicht, Nein. So lernen Kinder auf einfache Weise, wie man Gleichungen überprüft, ohne sie direkt umstellen zu müssen.
Durch diese Art der Übung wird das Verständnis für Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) und für den Aufbau einer Gleichung vertieft. Kinder üben außerdem, wie man systematisch Schritt für Schritt vorgeht und dabei genau rechnet. Die Aufgaben sind kindgerecht formuliert und mit liebevollen Illustrationen versehen, damit das Lernen Spaß macht.
- Fördert das logische Denken und das mathematische Verständnis
- Hilft, Gleichungen richtig zu lesen und zu prüfen
- Übt das Einsetzen von Zahlen und das genaue Rechnen
- Ideal für die 3. Klasse der Grundschule
Ob es sich um eine einfache Gleichung wie j + 15 = 15 + j oder eine komplexere Aufgabe mit mehreren Schritten handelt – mit dieser Übung lernen Kinder spielerisch, wann eine Zahl wirklich passt. So entsteht eine sichere Grundlage für spätere Themen wie das Lösen von Gleichungen, das Arbeiten mit Termen und das Verstehen mathematischer Zusammenhänge.
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Zugehörige Standards
Die unbekannte ganze Zahl in einer Multiplikations- oder Divisionsgleichung mit drei Zahlen bestimmen. Zum Beispiel: Finde die Zahl, die die Gleichung wahr macht: 8 × ? = 48, 5 = ? ÷ 3 oder 6 × 6 = ?.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).