Brüche auf dem Zahlenstrahl verstehen – Mathe 3. Klasse
Brüche sind ein spannender neuer Teil der Mathematik in der 3. Klasse. In dieser Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, wie sie Brüche sicher auf dem Zahlenstrahl finden und eintragen können. So wird deutlich: Ein Bruch ist kein „komisches“ Zahlzeichen, sondern zeigt nur, wie viele Teile von einem Ganzen genommen werden.
Die Kinder kennen den Zahlenstrahl schon aus früheren Aufgaben mit ganzen Zahlen. Jetzt kommen Brüche dazu, zum Beispiel 1/2, 1/3 oder 3/4. Auf dem Zahlenstrahl liegen diese Brüche zwischen 0 und 1, denn sie sind Teile einer Einheit. Die Einheit wird in gleich große Stücke geteilt. Die Anzahl dieser Stücke steht im Nenner. Der Zähler zeigt, wie viele dieser Stücke wir nehmen. So erkennen die Kinder: Je größer der Zähler bei gleichem Nenner, desto weiter rechts liegt der Bruch auf dem Zahlenstrahl.
In den interaktiven Aufgaben sehen die Kinder einen Zahlenstrahl mit einigen bereits eingetragenen Brüchen. Weitere Brüche stehen darunter und sollen an die richtige Stelle gezogen oder geklickt werden. Schritt für Schritt üben die Kinder, den Zahlenstrahl zu „vervollständigen“. Dabei ändert sich von Aufgabe zu Aufgabe der Nenner: Mal wird die Einheit in 2 Teile geteilt, mal in 4, 5 oder mehr Teile. So festigen die Kinder ihr Verständnis von Zähler, Nenner und der Lage von Brüchen.
Die Übungen sind kindgerecht aufgebaut und eignen sich ideal für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse, für Hausaufgaben oder zum selbstständigen Üben zu Hause. Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten und sehen sofort, ob ein Bruch richtig eingeordnet wurde. Eltern und Lehrkräfte erhalten so eine klare Rückmeldung, wie sicher das Kind Brüche auf dem Zahlenstrahl lesen und vergleichen kann.
- festigt das Verständnis von Zähler und Nenner
- trainiert das Einordnen von Brüchen zwischen 0 und 1
- fördert das Vergleichen von Brüchen mit gleichem Nenner
- unterstützt selbstständiges und entdeckendes Lernen
- ideal für Schule, Hausaufgaben und Lernzeiten zu Hause
So werden Brüche auf dem Zahlenstrahl Schritt für Schritt verständlich – und ein wichtiger Baustein für die weitere Bruchrechnung wird sicher gelegt.
Zugehörige Standards
Einen Bruch als Zahl am Zahlenstrahl verstehen und Brüche auf einem Zahlenstrahl darstellen.
a. Einen Bruch 1/b darstellen, indem das Intervall von 0 bis 1 in b gleiche Teile geteilt wird. Jedes Teil hat die Größe 1/b; der Endpunkt des ersten Teils bei 0 markiert den Bruch 1/b.
b. Einen Bruch a/b darstellen, indem a Teile der Länge 1/b von 0 aus markiert werden. Das Intervall hat die Größe a/b und der Endpunkt markiert den Bruch a/b auf dem Zahlenstrahl.