Lies das Diagramm und trage die richtigen Zahlen ein
In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, vertikale Säulendiagramme richtig zu lesen. Hier geht es nicht darum, das Diagramm zu ergänzen, sondern es zu verstehen und zu entschlüsseln. Die Kinder beobachten die Höhe der Balken, lesen die zugehörigen Werte ab und tragen sie in die vorgesehenen Kästchen ein.
Jede Säule zeigt die Anzahl bestimmter Gegenstände – zum Beispiel Spielzeuge, Pilze oder Schulsachen. Unter jedem Balken befindet sich ein passendes Symbol, das erklärt, welche Gruppe dargestellt ist. Die Aufgabe lautet: „Lies das Diagramm. Schreibe die Zahl jedes Gegenstands in das Kästchen.“ So üben Kinder, wie man grafische Informationen in Zahlen überträgt.
Die Skala auf der linken Seite des Diagramms zeigt, wie viele Objekte jeder Balken repräsentiert. Je höher der Balken, desto größer ist die Menge. Kinder lernen, den Wert abzulesen und den entsprechenden Zahlenwert korrekt einzutragen – zum Beispiel: Der blaue Balken reicht bis 80, also sind es 80 Gegenstände.
- trainiert das genaue Ablesen von Daten
- fördert das Verständnis für Mengen und Vergleiche
- stärkt die Fähigkeit, Zahlen und Bilder zu verknüpfen
- macht Statistik durch Farben und Formen lebendig
Durch die klare Darstellung mit Farben, Symbolen und Zahlen entdecken Kinder, dass Diagramme eine einfache und anschauliche Art sind, Daten darzustellen und zu verstehen. Nach jedem erfolgreich gelösten Beispiel folgt ein neues Diagramm mit anderen Objekten und Werten – so bleibt das Lernen spannend und abwechslungsreich.
Mit Schlaumik.de wird das Lesen von vertikalen Diagrammen zu einem echten Lernerlebnis. Kinder erkennen, dass hinter jeder bunten Säule eine konkrete Zahl steckt – und entwickeln so ein sicheres Gefühl für Daten, Mengen und visuelles Denken.
Zugehörige Standards
Bilddiagramme und Balkendiagramme mit Maßstab zeichnen, um Datensätze mit mehreren Kategorien darzustellen. Ein- und zweistufige Aufgaben („wie viele mehr“ oder „wie viele weniger“) mit Informationen aus den Diagrammen lösen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Zuschauerzahlen bei Fußballvereinen) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit und anderen Quellen (z. B. Zeitungen, Schaubilder, Untersuchungen) und stellen sie auch in umfangreicheren Tabellen und Diagrammen (z. B. Balkendiagramm) strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Fahrpläne oder Preislisten) und beschreiben mathematische Zusammenhänge (z. B. … ist die Hälfte von …, funktionale Beziehungen wie … bei doppelter Menge ist der Preis doppelt so hoch …).
- formulieren zu Tabellen und Diagrammen, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und begründen ihre Antworten (z. B. In welchen Zeitabständen kommt der Bus zwischen 14 Uhr und 19 Uhr? – Insgesamt hat Emil 31 Schulstunden in der Woche, weil …).
- erschließen und berechnen aus verschiedenen Quellen (z. B. Diagramme, Fahrpläne, Tabellen) auch Daten, die nicht direkt ablesbar sind (z. B. Fahrzeiten von Bussen oder Zügen).
- entnehmen relevante Daten aus verschiedenen Darstellungsformen (z. B. Schaubilder, Tabellen, Texte) und übertragen die Daten in geeignete andere Darstellungsformen.