Wähle die richtige römische Zahl zur Ziffer
In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, römische Zahlen zu erkennen und ihnen die passenden arabischen Ziffern zuzuordnen. Das Zahlensystem der alten Römer wird bis heute verwendet – auf Uhren, in Büchern, bei Filmen oder zur Bezeichnung von Jahrhunderten.
Die römischen Zahlen bestehen aus wenigen Grundzeichen: I steht für 1, V für 5, X für 10, L für 50, C für 100, D für 500 und M für 1 000. Durch Kombinationen dieser Zeichen entstehen neue Zahlen. Zum Beispiel bedeutet XI „zehn plus eins“ (= 11), während IX „zehn minus eins“ (= 9) bedeutet.
Beispiele aus der Übung:
- C → 100
- XXX → 30
- XI → 11
- CLX → 160
Kinder lernen spielerisch, die Bedeutung der römischen Zeichen zu verstehen und sie mit den bekannten arabischen Ziffern zu verbinden. Die Aufgaben sind klar aufgebaut: Eine Zahl in einem System ist gegeben, und mehrere Antwortmöglichkeiten im anderen System stehen zur Auswahl. Das Kind wählt die richtige Verbindung.
Die Übung fördert:
- Zahlenverständnis – Erkennen verschiedener Zahlensysteme,
- logisches Denken – Vergleichen und Kombinieren von Symbolen,
- Gedächtnistraining – Merken der Grundzeichen und ihrer Werte,
- Konzentration – genaues Lesen und Auswählen der richtigen Zahl.
Durch die bildhafte Darstellung und einfache Auswahlmöglichkeiten fällt das Lernen leicht. Die Kinder erfahren, dass Zahlen auf unterschiedliche Weise geschrieben werden können, aber überall das Gleiche bedeuten. So wird das historische Zahlensystem der Römer zu einem spannenden Teil des modernen Mathematikunterrichts.
Zugehörige Standards
Verstehen, wie Produkte ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 5 × 7 bedeutet die Gesamtanzahl von Objekten, wenn es 5 Gruppen mit jeweils 7 Objekten gibt. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Gesamtzahl von Objekten als 5 × 7 dargestellt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.