Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Vergleiche Multiplikationsaufgaben und finde die Lösung

In dieser Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Multiplikationsaufgaben miteinander zu vergleichen und das fehlende Element zu finden. Ziel ist es, die Eigenschaften der Multiplikation zu verstehen und anzuwenden, die sie bereits in vorherigen Übungen kennengelernt haben.

Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Rechenausdrücke mit der Multiplikation, zum Beispiel:

  • (3 × 4) × 5 = (5 × 3) × ?
  • 2 × (6 × 7) = (7 × ?) × 2
  • (8 × 3) × ? = (3 × 5) × 8

Ein Teil des Ausdrucks ist unvollständig – ein Feld bleibt leer. Das Kind muss herausfinden, welche Zahl fehlt, um beide Seiten der Gleichung auszugleichen. Hierbei helfen die Regeln der Multiplikation: Vertauschungsgesetz (a × b = b × a) und Assoziativgesetz ((a × b) × c = a × (b × c)).

Diese Gesetze zeigen, dass die Reihenfolge der Faktoren keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Deshalb muss das Kind nicht alle Zahlen ausrechnen, sondern kann durch Vergleichen erkennen, welcher Faktor fehlt. Das fördert das mathematische Denken und spart Rechenzeit.

Durch regelmäßiges Üben dieser Aufgaben entwickelt das Kind ein sicheres Verständnis dafür, wie Faktoren in der Multiplikation zusammenhängen. Es lernt, Muster zu erkennen und Gleichungen logisch zu lösen, anstatt nur mechanisch zu rechnen.

Diese Übung stärkt:

  • Rechenverständnis – Anwenden der Multiplikationsgesetze,
  • logisches Denken – Finden des fehlenden Faktors ohne Ausrechnen,
  • Konzentration – genaue Analyse der Aufgabenstruktur,
  • Schnelles Denken – Erkennen von Mustern und Gleichheiten.

Bunte Zahlen, klare Darstellungen und interaktive Elemente sorgen dafür, dass das Kind mit Freude lernt und motiviert bleibt. Es entdeckt, dass Multiplikation nicht nur Rechnen, sondern auch logisches Vergleichen ist – ein wichtiger Schritt zu sicherem Zahlenverständnis.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
O.6
Multiplikationsaufgaben vergleichen
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen