Finde gerade und ungerade Zahlen bis 100.000
Gerade und ungerade Zahlen zu erkennen ist ein wichtiger Schritt im Mathematikunterricht der Grundschule. In dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder spielerisch, große Zahlen bis 100.000 zu unterscheiden und richtig zuzuordnen. Dabei geht es nicht nur ums Zählen, sondern auch darum, Muster und logische Regeln zu verstehen.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Körbe mit Zahlen – zum Beispiel 58 721, 35 562 oder 25 728. Unter ihnen steht eine fröhliche Figur, die Muffins, Früchte oder Beeren hält. Die Aufgabe lautet: „Lege die Gegenstände in die Körbe mit geraden Zahlen“ oder – in einer anderen Runde – „… mit ungeraden Zahlen“.
Das Prinzip ist einfach und vertraut: Eine gerade Zahl endet immer auf 0, 2, 4, 6 oder 8. Eine ungerade Zahl endet dagegen auf 1, 3, 5, 7 oder 9. Kinder müssen also nur auf die letzte Ziffer achten, um die richtige Entscheidung zu treffen. So lernen sie, auch bei großen Zahlen wie 75 135 oder 14 219 schnell zu erkennen, ob sie gerade oder ungerade sind.
Die Übung ist farbenfroh, motivierend und pädagogisch durchdacht. Sie fördert:
- das Verständnis für den Aufbau von Zahlen,
- das sichere Erkennen von Zahlenmustern,
- die Konzentration und Aufmerksamkeit,
- das mathematische Denken im Zahlenraum bis 100.000.
Dank des interaktiven Formats macht das Üben besonders viel Spaß. Jedes Kind erhält direktes Feedback und kann sofort sehen, ob die Entscheidung richtig war. So wird das Lernen zu einem spannenden Spiel – mit klaren Regeln und sichtbarem Lernerfolg.
Mit Schlaumik.de wird Mathematik verständlich, bunt und kindgerecht. Diese Übung ist ideal für Kinder der 3. Klasse, um das Thema gerade und ungerade Zahlen zu festigen und Selbstvertrauen im Umgang mit großen Zahlen zu gewinnen.
Zugehörige Standards
Verstehen, wie Produkte ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 5 × 7 bedeutet die Gesamtanzahl von Objekten, wenn es 5 Gruppen mit jeweils 7 Objekten gibt. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Gesamtzahl von Objekten als 5 × 7 dargestellt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.