Größen ordnen: Vom kleinsten zum größten – Mathe 3. Klasse
In dieser Übung für die 3. Klasse geht es darum, Gegenstände nach ihrer Größe in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die Kinder vergleichen Längen, Höhen oder Flächen und ordnen die Objekte vom Kleinsten zum Größten oder umgekehrt. So üben sie genaues Hinsehen, logisches Denken und den sicheren Umgang mit Größen in der Mathematik.
Die Formen und Farben der Objekte können gleich sein, nur die Größe unterscheidet sich. Dadurch lernen die Kinder, sich wirklich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ist dieser Gegenstand länger, höher oder größer als der andere? Schritt für Schritt erkennen sie Muster und können Reihenfolgen sicher bilden und auch wieder verändern.
Manchmal sollen die Kinder eine aufsteigende Reihenfolge bilden, zum Beispiel vom kleinsten zum größten Rechteck. In anderen Aufgaben geht es um eine absteigende Reihenfolge. So wird das Umkehren einer Reihenfolge geübt: Was vorher ganz vorne stand, kommt jetzt nach hinten. Das stärkt das Verständnis dafür, dass man eine Folge nicht nur lesen, sondern auch bewusst umstellen kann.
Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Kinder selbstständig arbeiten können, aber auch gut gemeinsam mit Eltern oder Lehrkräften üben. Durch das Verschieben der Objekte sehen sie sofort, ob ihre Lösung sinnvoll ist. Fehler werden so zu einer Chance, noch einmal genau hinzuschauen und zu überlegen: Welches Objekt ist wirklich größer, welches kleiner?
- Kinder vergleichen Größen und ordnen Objekte sinnvoll.
- Sie üben das Bilden aufsteigender und absteigender Reihenfolgen.
- Sie trainieren genaues Beobachten und logisches Denken.
- Eltern und Lehrkräfte erhalten anschauliches Material für den Mathematikunterricht.
Die Arbeit mit Reihenfolgen nach Größe ist eine wichtige Grundlage für viele weitere Themen in Mathematik, zum Beispiel beim Messen, beim Umgang mit Längenangaben oder beim Sortieren von Daten. Auf Schlaumik.de können Kinder diese Fähigkeiten spielerisch und Schritt für Schritt aufbauen und festigen – ideal für den Einsatz zu Hause und in der Schule.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.