Diagramme richtig auswählen und vergleichen – 3. Klasse
In dieser Übung zur „Auswahl der Diagramme“ lernen Kinder der 3. Klasse, Daten genau zu lesen und kluge Entscheidungen zu treffen. Auf dem Bildschirm sehen sie immer zwei Diagramme, zum Beispiel zwei Säulendiagramme mit Bällen, Büchern oder Äpfeln. Beide Diagramme sehen ähnlich aus, aber die Zahlen darin unterscheiden sich. Die Aufgabe der Kinder ist es, ganz genau hinzuschauen und das Diagramm auszuwählen, das zur Aufgabenstellung passt.
Über den Diagrammen steht immer ein klarer Satz, zum Beispiel: „Wähle das Diagramm, auf dem 8 Bälle zu sehen sind.“ Nun vergleichen die Kinder die Zahlen in beiden Diagrammen. Wo zeigen die Säulen oder Balken wirklich 8 Bälle? Welches Diagramm erfüllt alle Bedingungen? So lernen die Kinder Schritt für Schritt, Informationen aus Diagrammen richtig zu entnehmen und nicht nur nach dem Aussehen zu entscheiden.
Die Online-Übung auf Schlaumik.de ist kindgerecht aufgebaut und eignet sich ideal für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse, für Hausaufgaben oder zum selbstständigen Üben zu Hause. Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, sofort Rückmeldungen bekommen und ihre Lösungen verbessern. Eltern und Lehrkräfte sehen schnell, ob die Kinder Diagramme sicher lesen und vergleichen können.
Beim regelmäßigen Üben werden wichtige Kompetenzen gefördert:
- genaues Ablesen von Mengen und Zahlen aus Diagrammen
- Vergleichen von zwei Diagrammen mit denselben Objekten
- Verstehen, dass gleiche Formen unterschiedliche Ergebnisse zeigen können
- Trainieren von Konzentration und logischem Denken
Die „Auswahl der Diagramme“ hilft Kindern, sich im Alltag besser zurechtzufinden, denn Diagramme begegnen uns überall: in Büchern, Zeitungen, im Internet oder in Infotafeln. Wer schon früh lernt, solche Darstellungen zu verstehen, ist gut vorbereitet für weitere Themen in Mathematik und Sachunterricht. Mit Schlaumik.de macht das Üben Spaß – und kleine Daten-Detektive werden Schritt für Schritt sicher im Umgang mit Diagrammen.
Zugehörige Standards
Bilddiagramme und Balkendiagramme mit Maßstab zeichnen, um Datensätze mit mehreren Kategorien darzustellen. Ein- und zweistufige Aufgaben („wie viele mehr“ oder „wie viele weniger“) mit Informationen aus den Diagrammen lösen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Zuschauerzahlen bei Fußballvereinen) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit und anderen Quellen (z. B. Zeitungen, Schaubilder, Untersuchungen) und stellen sie auch in umfangreicheren Tabellen und Diagrammen (z. B. Balkendiagramm) strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Fahrpläne oder Preislisten) und beschreiben mathematische Zusammenhänge (z. B. … ist die Hälfte von …, funktionale Beziehungen wie … bei doppelter Menge ist der Preis doppelt so hoch …).
- formulieren zu Tabellen und Diagrammen, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und begründen ihre Antworten (z. B. In welchen Zeitabständen kommt der Bus zwischen 14 Uhr und 19 Uhr? – Insgesamt hat Emil 31 Schulstunden in der Woche, weil …).
- erschließen und berechnen aus verschiedenen Quellen (z. B. Diagramme, Fahrpläne, Tabellen) auch Daten, die nicht direkt ablesbar sind (z. B. Fahrzeiten von Bussen oder Zügen).
- entnehmen relevante Daten aus verschiedenen Darstellungsformen (z. B. Schaubilder, Tabellen, Texte) und übertragen die Daten in geeignete andere Darstellungsformen.