Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Bruchteile von Zahlen verstehen und berechnen – 3. Klasse

In diesen Aufgaben zur Ermittlung des Bruchteils einer Zahl üben Kinder der 3. Klasse spielerisch den Umgang mit Brüchen. Statt trockener Zahlenreihen begegnen sie kleinen Geschichten aus dem Alltag: Es geht zum Beispiel um Obstkörbe, Murmelsammlungen oder Gruppen von Tieren. So verstehen Kinder leichter, was ein Bruchteil bedeutet, und merken schnell: Brüche gehören zu unserer Welt dazu.

Die Kinder lernen Schritt für Schritt, wie sie einen Bruchteil einer Zahl berechnen. Sie entdecken, dass ein Bruch wie 2/5 oder 3/4 nichts Geheimnisvolles ist, sondern einfach „ein Teil von etwas Ganzem“. In jeder Aufgabe ist eine Ausgangszahl gegeben, zum Beispiel 20 Äpfel oder 16 Kinder. Dann wird ein Bruch genannt, und die Kinder sollen herausfinden, wie viele dieser Äpfel oder Kinder zu diesem Bruchteil gehören.

Die Vorgehensweise wird immer wieder geübt: Zuerst wird die gegebene Zahl durch den Nenner des Bruchs geteilt, danach wird das Ergebnis mit dem Zähler multipliziert. So festigt sich die Rechenstrategie ganz nebenbei. Durch die anschaulichen Situationen und klaren Antwortmöglichkeiten fällt es auch unsicheren Kindern leichter, dranzubleiben und Erfolgserlebnisse zu sammeln.

Die Übungen eignen sich sowohl für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse als auch für das Üben zu Hause. Eltern können ihr Kind begleiten, indem sie gemeinsam laut überlegen: „Was ist hier das Ganze? Welcher Teil davon wird gesucht?“ Lehrkräfte können die Aufgaben flexibel einsetzen, um neue Inhalte einzuführen oder bereits Gelerntes zu wiederholen.

  • anschauliche Sachaufgaben statt trockener Zahlen
  • klare Schritt-für-Schritt-Struktur zum Finden des Bruchteils
  • ideal zum Festigen der Bruchrechnung in der 3. Klasse
  • gut geeignet für selbstständiges Üben zu Hause und in der Schule

Durch die wiederkehrende Aufgabenform gewinnen Kinder Sicherheit im Umgang mit Brüchen. Sie erkennen Muster, können Rechenwege erklären und übertragen ihr Wissen auf neue Situationen. So werden aus schwierigen Bruchteilen vertraute Freunde – eine wichtige Grundlage für die weitere Mathematik in der Grundschule und darüber hinaus.

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
R.14
Aufgaben zur Ermittlung des Bruchteils einer Zahl
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen