Maßeinheiten umrechnen mit Tabellen – 3. Klasse
In dieser Übung zur „Umrechnungstabelle für Maßeinheiten“ entdecken Kinder der 3. Klasse, wie praktisch Tabellen in Mathematik sind. Schritt für Schritt lernen sie, Längen wie Meter und Kilometer oder Zentimeter und Meter miteinander zu vergleichen und richtig umzuwandeln. So wird aus vielen einzelnen Zahlen ein übersichtliches Bild.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Tabelle mit verschiedenen Maßeinheiten. Jede Spalte steht für dieselbe Länge, aber in unterschiedlichen Einheiten. Steht zum Beispiel in der Zeile „Kilometer“ die Zahl 3, dann gehört dazu in der Zeile „Meter“ die Zahl 3000. Die Tabelle ist absichtlich nicht vollständig. Genau das ist die Aufgabe: Die fehlenden Zahlen sollen ergänzt werden.
Beim Ausfüllen der Umrechnungstabelle üben die Kinder, wie viele kleinere Einheiten in einer größeren Einheit stecken. Sie wiederholen wichtige Zusammenhänge wie 1 km = 1000 m oder 1 m = 100 cm. Durch das ständige Hin- und Herrechnen festigt sich dieses Wissen und kann später beim Rechnen mit Sachaufgaben sicher angewendet werden.
Die Online-Übung ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad langsam steigt. Nach jeder fertig ausgefüllten Tabelle folgt eine neue mit anderen Zahlen oder anderen Maßeinheiten. So bleibt die Konzentration erhalten, und die Kinder können zeigen, was sie schon können. Fehler werden direkt angezeigt, sodass sie aus ihren Versuchen lernen und Lösungen verbessern können.
Die „Umrechnungstabelle für Maßeinheiten“ eignet sich für den Einsatz im Mathematikunterricht, in der Hausaufgabenbetreuung oder zum selbstständigen Üben zu Hause. Eltern und Lehrkräfte erhalten eine einfache Möglichkeit, das Verständnis für Längenmaße gezielt zu fördern.
- fördert das sichere Umrechnen von Längeneinheiten
- trainiert das Lesen und Ausfüllen von Tabellen
- unterstützt das Verständnis von Stellenwerten und Nullen
- ist ideal zum Wiederholen vor Klassenarbeiten
- motiviert durch direktes Feedback und abwechslungsreiche Aufgaben
Mit dieser Übung auf Schlaumik.de werden Kinder Schritt für Schritt fit im Umgang mit Maßeinheiten. So legen sie eine wichtige Grundlage für viele weitere Themen in Mathematik und im Alltag.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).