In dieser Übung auf Schlaumik.de entdecken Kinder der 3. Klasse die Welt der Dezimalzahlen. Nach dem Kennenlernen der gewöhnlichen Brüche lernen sie hier, wie Zehntel als Kommazahlen dargestellt werden. So verstehen sie, dass Brüche und Dezimalzahlen eng miteinander verbunden sind.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Raster aus zehn Feldern. Einige dieser Felder sind farbig ausgemalt, andere bleiben weiß. Jedes farbige Kästchen stellt ein Zehntel dar. Wenn also sechs von zehn Kästchen ausgemalt sind, entspricht das der Zahl 0,6 – „null Komma sechs“, also sechs Zehntel.
Unter dem Bild werden mehrere Dezimalzahlen angezeigt, zum Beispiel 0,3, 0,6, 0,8 oder 0,9. Die Aufgabe für das Kind lautet: Klicke auf die Dezimalzahl, die zum Bild passt! Dabei übt das Kind, Mengen zu vergleichen und mathematische Zusammenhänge zu erkennen.
Diese Aufgabe stärkt das Verständnis für das Stellenwertsystem und zeigt, dass die Zahl nach dem Komma angibt, wie viele Zehntel einer Einheit gefärbt sind. So wird klar: 0,3 ist kleiner als 0,8, weil drei Zehntel weniger als acht Zehntel sind.
Durch das visuelle Lernen mit Farben und Bildern entwickeln Kinder ein sicheres Gefühl für Zehntel, Hundertstel und den Aufbau der Dezimalzahlen. Das Verständnis, dass 1,0 genau einem Ganzen entspricht, wird hier spielerisch vermittelt.
Diese Übung eignet sich hervorragend, um den Übergang von gewöhnlichen Brüchen zu Dezimalbrüchen zu üben. Kinder lernen, dass ein Bruch wie 3/10 und eine Dezimalzahl wie 0,3 dieselbe Bedeutung haben – nur in unterschiedlicher Schreibweise.
Mit jeder Aufgabe trainieren Kinder, Zahlenbilder zu lesen, die richtige Dezimalzahl zuzuordnen und mathematische Größen zu vergleichen. Das fördert nicht nur das Rechnen, sondern auch das logische Denken und die Vorstellungskraft.
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Einen Bruch 1/b als die Größe verstehen, die entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile geteilt wird. Einen Bruch a/b als die Größe verstehen, die aus a Teilen der Größe 1/b besteht.
Die Schülerinnen und Schüler ...