Bruchteile eines Ganzen verstehen – Übungen für die 3. Klasse
Brüche sind ein wichtiger Teil der Mathematik in der 3. Klasse. In dieser Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, einen Bruch nicht nur als Zahlen mit Strich zu sehen, sondern wirklich zu verstehen, was er bedeutet. Ein Bruch zeigt, wie viele Teile von einem Ganzen genommen werden. Genau das wird hier Schritt für Schritt geübt.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein großes Quadrat, das in viele kleine Kästchen aufgeteilt ist. Darüber steht ein Bruch, zum Beispiel 1/3 oder 2/5. Die Aufgabe besteht nun darin, dieses Quadrat so zu markieren, dass der angezeigte Bruch richtig dargestellt wird. Das Quadrat steht dabei immer für „ein Ganzes“ – also für die Zahl 1.
Die Kinder zählen zuerst, wie viele kleine Kästchen das Quadrat insgesamt hat. Dann überlegen sie: In wie viele gleich große Teile muss ich das Ganze teilen? Die Zahl unten im Bruch, der Nenner, zeigt an, in wie viele Teile das Quadrat zerlegt wird. Die Zahl oben, der Zähler, sagt, wie viele dieser Teile ausgewählt werden sollen. Durch Anklicken der passenden Kästchen entsteht so nach und nach das richtige Bruchbild.
Mit jeder neuen Aufgabe erscheint ein anderer Bruch. So üben die Kinder immer wieder, das Ganze zu erkennen, es in gleich große Teile zu zerlegen und die passende Anzahl zu markieren. Dabei werden nicht nur Rechnen, sondern auch logisches Denken, genaues Hinschauen und Konzentration trainiert.
Die Übung „Wiederherstellung des Bruchs“ eignet sich ideal für:
- Kinder der 3. Klasse, die Brüche neu kennenlernen oder sicherer werden möchten
- Eltern, die zu Hause gezielt und spielerisch üben wollen
- Lehrkräfte, die differenzierte, digitale Aufgaben für den Mathematikunterricht suchen
Durch das aktive Markieren der Kästchen erleben Kinder Brüche ganz anschaulich. Sie sehen: Ein Bruch ist ein Teil eines Ganzen – und dieses Ganze kann man sich vorstellen, zählen und selbst gestalten. So entsteht ein nachhaltiges Verständnis, das später beim Rechnen mit Brüchen sehr hilft.
Zugehörige Standards
Einen Bruch 1/b als die Größe verstehen, die entsteht, wenn ein Ganzes in b gleiche Teile geteilt wird. Einen Bruch a/b als die Größe verstehen, die aus a Teilen der Größe 1/b besteht.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).