Maßeinheiten vergleichen und verstehen – Mathe 3. Klasse
Auf dieser Seite üben Kinder der 3. Klasse das wichtige Thema „Verhältnis der Maßeinheiten“. Sie vergleichen Längen, Gewichte und Volumen und lernen dabei, wie verschiedene Einheiten zusammenhängen. So wird verständlich, warum man eine Straße nicht in Zentimetern misst und warum ein Liter mehr ist als nur ein paar Milliliter.
Im Mittelpunkt der Übungen stehen Paare von Größenangaben. Zum Beispiel werden Zentimeter mit Dezimetern verglichen, Kilogramm mit Tonnen oder Liter mit Millilitern. Zwischen diesen Paaren sollen die Kinder die passenden Vergleichszeichen einsetzen: größer als, kleiner als oder gleich. Schritt für Schritt entwickeln sie ein sicheres Gefühl dafür, welche Einheit größer ist und wie viele kleinere Einheiten in eine größere passen.
Die Aufgaben sind kindgerecht aufgebaut: Auf dem Bildschirm sehen die Kinder mehrere Zahlenpaare mit unterschiedlichen Maßeinheiten. Die Vergleichszeichen stehen zunächst getrennt bereit. Nun überlegen die Kinder genau, welches Zeichen zu welchem Paar passt, und ziehen es an die richtige Stelle. So wird das Verhältnis der Maßeinheiten nicht nur auswendig gelernt, sondern wirklich verstanden.
Durch das wiederholte Vergleichen von Längen, Gewichten und Volumen trainieren die Kinder gleichzeitig ihr Kopfrechnen und ihr logisches Denken. Sie merken sich zum Beispiel, dass 10 Millimeter 1 Zentimeter sind oder dass 1000 Milliliter 1 Liter ergeben. Eltern und Lehrkräfte können die Übungen gut nutzen, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen und Lernfortschritte zu beobachten.
- Fördert das Verständnis für Längen, Gewichte und Volumen
- Übt das Umrechnen und Vergleichen von Maßeinheiten
- Stärkt das mathematische Denken und die Sicherheit im Umgang mit Zahlen
- Eignet sich ideal zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests
Wenn alle Vergleichszeichen richtig eingesetzt sind, geht es automatisch mit neuen Aufgaben weiter. So bleibt die Motivation hoch, und die Kinder können in ihrem eigenen Tempo lernen. Durch die anschaulichen Beispiele aus dem Alltag wird deutlich: Maßeinheiten sind überall – beim Einkaufen, Kochen, Messen und Bauen. Mit diesen Übungen auf Schlaumik.de werden Kinder Schritt für Schritt zu echten Maßeinheiten-Profis.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen Rauminhalte einfacher Körper durch Bauen mit Einheitswürfeln und durch Auszählen von Einheitswürfeln. Dabei greifen sie auf ihre Kenntnisse zur Messung von Flächeninhalten zurück.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Texte, Tabellen, Diagramme) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt oder angemessene Näherungswerte für darin vorkommende Zahlen oder Größen (z. B. auch bei Fermi-Aufgaben) sowie sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Tabellen, Diagramme).
- begründen (z. B. mithilfe ihrer Größenvorstellungen), ob bei einer Sachsituation ein exaktes Ergebnis notwendig ist oder ob eine Überschlagsrechnung ausreicht, und überprüfen die Plausibilität des jeweiligen Ergebnisses.
- erkennen funktionale Beziehungen (z. B. je mehr – desto mehr, je mehr – desto weniger) in alltagnahen Sachsituationen und nutzen diese zur Lösung entsprechender Aufgaben (z. B. Preis im Verhältnis zur Menge setzen).