Richtig teilen mit Zehnern, Hundertern und Tausendern
Division mit runden Zahlen gehört zu den wichtigen Grundlagen der Mathematik in der 3. Klasse. In dieser interaktiven Online-Übung lernen Kinder Schritt für Schritt, wie man Zahlen wie 60, 120 oder 350 sicher durch Zehner, Hunderter oder sogar Tausender teilt. Durch den spielerischen Aufbau macht das Rechnen Spaß und hilft dabei, Sicherheit beim Teilen zu gewinnen.
Das Besondere beim Teilen durch runde Zahlen ist, dass die Nullen eine entscheidende Rolle spielen. Wenn zum Beispiel 90 ÷ 30 gerechnet wird, dann „fallen“ zuerst die Nullen weg – es bleibt die Aufgabe 9 ÷ 3. Das Ergebnis ist 3. Kinder merken sich schnell: Man entfernt so viele Nullen, wie im Divisor vorkommen, und teilt dann die übrigen Ziffern.
- Teilen durch Zehner: 60 ÷ 20 = 3
- Teilen durch Hunderter: 1200 ÷ 300 = 4
- Teilen durch Tausender: 6000 ÷ 2000 = 3
So erkennen Kinder nicht nur die Regelmäßigkeit, sondern auch den engen Bezug zur Multiplikation. Jedes Ergebnis lässt sich leicht überprüfen, indem man den Divisor mit der gefundenen Zahl multipliziert. Stimmt das Produkt mit dem Ausgangswert überein, ist die Rechnung richtig.
Die Übung ist klar strukturiert: Auf dem Bildschirm erscheint eine Aufgabe wie 350 ÷ 50. Das Kind wählt die richtige Lösung aus drei möglichen Antworten. Schritt für Schritt wird das Rechnen mit runden Zahlen geübt, bis die Kinder sicher und schnell teilen können.
Vorteile dieser Online-Übung:
- leicht verständliche Erklärung der Regeln
- spielerische Gestaltung mit bunten Aufgaben
- Übungsmöglichkeit für Zahlen mit mehreren Nullen
- Training von Schnelligkeit und Genauigkeit
Mit Schlaumik.de wird die Division mit runden Zahlen für Kinder nicht nur verständlich, sondern auch spannend. Ideal für Schule, Hausaufgaben und zusätzliches Training zu Hause. Jetzt gleich starten und das Rechnen meistern!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).