Einführung in die Multiplikation mit Bildern
Die Multiplikation gehört zu den wichtigsten Grundlagen der Mathematik in der Grundschule. Viele Kinder lernen zuerst das Zählen und Addieren, doch früher oder später begegnen sie der Malaufgabe. Mit dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de entwickeln Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse ein erstes Vorstellungsbild von der Multiplikation.
Damit der Einstieg leichtfällt, werden alle Aufgaben bildlich dargestellt. Zum Beispiel: Drei kleine Hasen brauchen jeweils sechs Karotten. Statt jedes Mal die Karotten einzeln zu zählen, erkennen die Kinder, dass es sich um drei gleiche Mengen handelt. Durch die Rechnung 6 × 3 finden sie die Gesamtsumme viel schneller. So wird anschaulich, dass Multiplikation nichts anderes als eine wiederholte Addition ist.
Die Übung ist in kleine Etappen aufgeteilt. In jedem Schritt gibt es eine neue Geschichte – etwa Drachen, die Fleischstücke fressen, oder Prinzen, die Eier benötigen. Die kindgerechten Illustrationen helfen, den abstrakten mathematischen Vorgang zu verstehen. Gleichzeitig trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Konzentration und das Zahlverständnis.
- Didaktischer Nutzen: Kinder lernen, Mengen in Gruppen zu strukturieren.
- Visuelle Unterstützung: Jede Aufgabe wird mit klaren, bunten Bildern begleitet.
- Kompetenzförderung: Entwicklung von logischem Denken, Merkfähigkeit und Rechengeschwindigkeit.
- Pädagogischer Ansatz: Spielerisch, alltagsnah und ohne Druck.
Alle Aufgaben sind so konzipiert, dass sie den Lehrplan der 3. Klasse berücksichtigen. Dank der Wiederholung mit verschiedenen Beispielen wird das Verständnis für die Malaufgaben nachhaltig gestärkt. Mit jedem abgeschlossenen Level steigt das Selbstvertrauen der Kinder, da sie merken, dass sie mathematische Probleme eigenständig lösen können.
Jetzt kostenlos ausprobieren: Starte die interaktive Multiplikationsübung und hilf deinem Kind dabei, die Grundlagen der Mathematik zu meistern. Mit Schlaumik.de macht das Lernen Spaß – zu Hause und in der Schule!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).