Ordnungszahlen erkennen und richtig zuordnen
Ordnungszahlen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. Kinder in der 3. Klasse lernen hier spielerisch, wie man Zahlwörter unterscheidet und richtig verwendet. Während Grundzahlen (z. B. eins, zwei, drei) eine Menge angeben, zeigen Ordnungszahlen (z. B. erste, zweite, dritte), an, welchen Platz oder welche Reihenfolge etwas einnimmt. Diese Übung auf Schlaumik.de hilft, den Unterschied sicher zu erkennen.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Zahlwörter – zum Beispiel hundertzehn, zweihundertdreizehnte oder dreihundertsiebenundzwanzigste. Nur eines davon ist eine Ordnungszahl. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die richtige Antwort auszuwählen. So wird das Sprachgefühl geschult und das Verständnis für die Struktur der Zahlwörter verbessert.
- Unterschied zwischen Grund- und Ordnungszahlen verstehen
- Komplexe Zahlwörter bis in den Hunderterbereich erkennen
- Lesekompetenz und Sprachbewusstsein fördern
- Grammatik und Wortbildung spielerisch üben
Die Online-Übung ist kindgerecht gestaltet – mit klarer Schrift, bunten Figuren und positiver Rückmeldung. Sie eignet sich ideal für den Deutschunterricht oder zum selbstständigen Üben zu Hause. Die Kinder lernen, dass sich Ordnungszahlen meist nur durch die Endung -te oder -ste von den Grundzahlen unterscheiden – zum Beispiel: drei → dritte, zwanzig → zwanzigste.
Dank der interaktiven Struktur macht das Lernen Spaß, und die Kinder merken sich die Regeln dauerhaft. Mit jeder Aufgabe wächst das Verständnis dafür, wie die Sprache funktioniert und wie man große Zahlen richtig ausspricht und schreibt – von 100 bis 1.000 und mehr.
Starte jetzt die Übung „Wähle die Ordnungszahl“ und entdecke, wie einfach Grammatik sein kann – mit Schlaumik.de!
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.