Flächen vergleichen und Figuren finden – Mathe 3. Klasse
In dieser Übung für die 3. Klasse dreht sich alles um Flächen und Figuren. Die Kinder sehen auf dem Bildschirm verschiedene Rechtecke und andere Vierecke, die aus kleinen Quadraten zusammengesetzt sind. Jedes dieser Quadrate steht für eine Flächeneinheit. Ob in der Schule, zu Hause oder im Förderunterricht – hier können Kinder ganz praktisch üben, wie man eine Figur anhand ihrer Fläche bestimmt.
Zu jeder Aufgabe wird eine bestimmte Fläche vorgegeben. Die Kinder zählen oder berechnen dann, wie viele kleine Quadrate zu jeder Figur gehören. So finden sie heraus, welche Figur genau die gesuchte Fläche hat. Wenn die richtige Figur angeklickt wird, geht es direkt mit der nächsten Aufgabe weiter – mit neuen Formen und neuen Flächenangaben.
Die Übungen helfen Kindern, das Konzept der Fläche wirklich zu verstehen: Eine Figur kann schmal und lang sein und trotzdem eine größere Fläche haben als eine Figur, die auf den ersten Blick „größer“ wirkt. Durch das wiederholte Vergleichen und Auswählen merken die Kinder, dass es nicht nur auf die Form, sondern auf die Anzahl der Flächeneinheiten ankommt.
Für Lehrkräfte und Eltern ist diese Seite eine sinnvolle Ergänzung zum Mathematikunterricht in der 3. Klasse. Die Kinder üben hier nicht nur das Rechnen mit Flächen, sondern auch genaues Hinsehen, Vergleichen und logisches Denken. Die Aufgaben sind selbsterklärend und können sowohl zur Einführung als auch zur Festigung des Themas genutzt werden.
- anschauliche Darstellung mit kleinen Quadraten als Flächeneinheiten
- selbstständiges Bestimmen der richtigen Figur zur vorgegebenen Fläche
- Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und des Größenvergleichs
- ideal für Wiederholung, Hausaufgaben oder individuelles Fördern
- kindgerechte Aufgaben für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse
Durch das regelmäßige Üben auf Schlaumik.de werden Kinder sicherer im Umgang mit Flächen. Sie erkennen typische Strukturen, entwickeln eigene Strategien zum Berechnen und Vergleichen und legen damit einen wichtigen Grundstein für weitere Themen der Geometrie in den höheren Klassen.
Zugehörige Standards
Flächeninhalte als Eigenschaft von ebenen Figuren erkennen und Konzepte von Flächeninhalten verstehen.
a. Ein Quadrat mit Seitenlänge 1 Einheit (1 „Quadrateinheit“) hat den Flächeninhalt von 1 Quadrateinheit und kann zum Messen von Flächen verwendet werden.
b. Eine Figur, die lückenlos mit n Quadraten bedeckt werden kann, hat den Flächeninhalt n Quadrateinheiten.
Flächen durch Zählen von Quadrateinheiten messen (Quadratzentimeter, Quadratzoll, Quadratmeter usw.).