Finde das fehlende Element und ergänze die Reihenfolge!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, fehlende Elemente in Reihenfolgen zu erkennen und richtig zu ergänzen. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Reihen mit bunten Bildern oder Formen – zum Beispiel Blätter, Puzzleteile oder Tiere. Beide Reihen gehören zusammen, aber sie sind nicht vollständig: Dort, wo in der oberen Reihe ein Element fehlt, ist in der unteren Reihe eines vorhanden – und umgekehrt.
Die Aufgabe des Kindes besteht darin, beide Reihen zu vervollständigen, indem es die passenden Elemente in die freien Felder einsetzt. Dazu muss es genau beobachten, welche Formen oder Figuren bereits vorhanden sind, und herausfinden, welche in der anderen Reihe fehlen. Sobald die Reihen vollständig sind, ergeben sie zwei identische Muster.
- fördert logisches und visuelles Denken,
- trainiert Aufmerksamkeit und Konzentration,
- stärkt die Fähigkeit, Muster und Zusammenhänge zu erkennen,
- hilft beim Aufbau von mathematischem Verständnis und Strukturdenken.
Diese Art von Aufgaben ist nicht nur ein mathematisches Training, sondern auch ein Spiel der Wahrnehmung. Kinder müssen Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken, vergleichen und logisch kombinieren. Das macht die Übung abwechslungsreich und spannend, während gleichzeitig das analytische Denken geschult wird.
Je weiter das Kind fortschreitet, desto komplexer werden die Muster: Mal müssen geometrische Figuren ergänzt werden, mal Blätter, Insekten oder Puzzleteile. Durch diese Abwechslung bleibt die Übung interessant und fördert das Erkennen von Strukturen unabhängig von Form oder Farbe.
Solche Aufgaben bilden eine wichtige Grundlage für viele mathematische Themen, etwa Zahlenfolgen, Symmetrien oder Musterregeln. Kinder lernen dabei, systematisch zu denken und gleichzeitig Spaß an der Lösung zu haben – ein perfekter Mix aus Lernen und Spiel.
Zugehörige Standards
Verstehen, dass Formen in verschiedenen Kategorien (z. B. Rauten, Rechtecke, Quadrate) gemeinsame Eigenschaften haben können (z. B. vier Seiten) und dass diese gemeinsamen Eigenschaften eine größere Kategorie (z. B. Vierecke) bilden können. Rauten, Rechtecke und Quadrate als Beispiele für Vierecke erkennen und weitere Vierecke zeichnen, die nicht zu diesen Unterkategorien gehören.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Parkettierungen und beschreiben deren Gesetzmäßigkeiten.
- bestimmen und erklären Gesetzmäßigkeiten (z. B. achsensymmetrische Teilelemente) in Bandornamenten, verändern diese oder setzen sie fort.