Einfaches Multiplizieren mit runden Zahlen üben
Multiplizieren mit runden Zahlen gehört zu den wichtigsten Grundlagen der Mathematik in der Grundschule. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, wie man Malaufgaben mit runden Zahlen schnell und einfach löst. Dabei werden typische Aufgaben wie 5 × 20, 8 × 90 oder 8 × 40 Schritt für Schritt geübt.
Das Besondere an runden Zahlen ist, dass sie durch ihre Endnull leicht zu berechnen sind. Kinder verstehen: Zuerst multipliziert man die Ziffern ohne Null, anschließend ergänzt man die entsprechende Anzahl an Nullen. Ein Beispiel: 4 × 70. Zunächst wird 4 × 7 = 28 gerechnet. Dann wird eine Null angehängt und das Ergebnis lautet 280. So erkennen die Schülerinnen und Schüler das einfache Prinzip und wenden es sicher an.
Die Übung ist so gestaltet, dass die Kinder selbstständig arbeiten können. Auf jedem Bildschirm erscheint eine neue Aufgabe mit einer runden Zahl. Die Aufgabe lautet: Trage das Ergebnis ein. Durch das direkte Eintragen der Lösung werden Kopfrechnen und mathematisches Denken gefördert. Fehler helfen dabei, das Verständnis zu vertiefen, da Kinder sofort sehen, ob sie das Prinzip richtig angewendet haben.
Vorteile dieser Übung:
- spielerisches Multiplizieren mit runden Zahlen
- geeignet für Kinder der 3. Klasse
- Stärkung des Zahlenverständnisses
- Training für Kopfrechnen und schriftliche Multiplikation
- abwechslungsreiche, interaktive Aufgaben
Mit dieser Online-Übung macht das Multiplizieren Spaß! Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder wichtige Grundlagen für den weiteren Mathematikunterricht festigen. Ob zu Hause, in der Schule oder unterwegs – mit Schlaumik.de wird Mathematiklernen spannend und effizient.
Zugehörige Standards
Einstellige ganze Zahlen mit Vielfachen von 10 im Bereich 10–90 multiplizieren (z. B. 9 × 80, 5 × 60), unter Anwendung von Strategien, die auf dem Stellenwertsystem und den Eigenschaften der Rechenoperationen beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).